Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Anleitungen, Informationen, "How-To's"... (von User für User!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

Antworten
Benutzeravatar
duke-of-steel
340
Beiträge: 587
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Beitrag von duke-of-steel »

Hallo,
wollte meine Erfahrung zur Aufarbeitung teilen. Da es mein erstes Mal war, habe ich mir Infos aus diversen Tutorials und Foren-Beiträgen zusammengesucht. Dann an alten Rücklichtern getestet. Beste Ergebnisse habe ich mit folgendem Vorgehen und Produkten gemacht.

Am besten Rücklicht oder Blinker ausbauen. Wenn möglich auch Streuscheibe. Behandlung von Außen:
1) Tiefe Kratzer mit 800er Schleifpapier nass wegschmirgeln (dann Schritt 2+3)
2) Bei weniger tiefen Kratzern mit 1.500er starten (dann Schritt 3)
3) Kleine Kratzer oder Lacknebel mit 3.000er rausschleifen
Nicht wundern, nach der Bearbeitung wirkt die Fläche matt.
Anschließend mit Acrylpolitur (ich habe mit RotWeiss 5350 gute Erfahrungen gemacht) behandeln.
Finales Finish mit Hochglanzpolitur (auch RotWeiss 4200).

Die Innenfläche mit Wasser und Spülmittel ggf. mit Bürste säubern und abtrocknen. Anschließend Tauchlack für Glühlampen (no name) in das Glas schütten und schwenken. Ggf, kurz mit Pinsel nachhelfen, dass überall Lack hinkommt. Aber nicht pinseln! Der Auftrag kommt einem recht dick vor, das ist aber normal. Durch langsames schwenken gleichmäßig verteilen. Überschüssigen Lack herauslaufen lassen. Trocknen lassen, fertig.
Wie man sieht, waren die Gläser sehr unterschiedlich verschossen. Nach der Behandlung mit Tauchlack sind sie trotz unterschiedlicher vorheriger Färbung sehr gleichmäßig gefärbt. Das Ganze auch, wenn sie beleuchtet sind (was ja der ganze Sinn und Zweck von Rücklichtern ist).


Bild

Bild

Sind von nem 61er Chrysler (die Reflektoren waren eine "Erfindung" vom Vorbesitzer um den TÜV glücklich zu machen :shock: )


Bild

Bild
Benutzeravatar
canopy
440 Magnum
Beiträge: 1302
Registriert: 29. September 2009, 17:06
Wohnort: Umland

Re: Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Beitrag von canopy »

Super Tip und anschaulich erklärt :top:
Das Ergebnis spricht für sich.
1972 D100 Adventurer SE, 400ci, 727, 8.75, 3.23:1, 131" wb
Plumcrazy
Lexikon
Beiträge: 12335
Registriert: 19. November 2003, 21:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Beitrag von Plumcrazy »

klasse Beschreibung

Sollte ich je mal den Gedanken haben Rückleuchten restaurieren zu wollen :top:

Gruß

Carsten
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2154
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Beitrag von Psychoduster »

Hi DOS,

das wäre ja was für das Technikarchiv - viewforum.php?f=30
Und als kleine Ergänzung, was super und megaeinfach funktioniert: XERAPOL:
https://www.amazon.de/xerapol-00077-542 ... B000G6Q7DM

Gruß + danke, Eckhard :top:
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Benutzeravatar
lilredridinghood
426 HEMI
Beiträge: 7684
Registriert: 23. Oktober 2005, 18:35
Wohnort: früher middle of nowhere 86720, jetzt noch mehr nowhere > 37627

Re: Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Beitrag von lilredridinghood »

Psychoduster hat geschrieben: 13. März 2021, 12:48
das wäre ja was für das Technikarchiv
Ich hab das mal verschoben
ciao
Timo

from the bottom of my glass to the scars upon my fist...


klick for burnout
Chris-Turbo
Schiffsdiesel
Beiträge: 15892
Registriert: 7. Februar 2008, 11:58
Wohnort: Holzkirchen + Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Beitrag von Chris-Turbo »

Tolle Arbeit! :top:
Beste Grüße, Chris

www.bdrc.de / www.p-s-r.com / FB: Christian Charger
Corovet
AMC 290
Beiträge: 312
Registriert: 23. November 2010, 21:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Matte, verblichene, verkratzte Rücklichtgläser aufarbeiten

Beitrag von Corovet »

Danke für die sehr gute Hilfestellung!
Antworten