Euer erstes Mopar

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderator: lilredridinghood

Antworten
Mopar Man
340

Euer erstes Mopar

Beitrag von Mopar Man »

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, mal sein erstes Mopar vorzustellen mit ein paar Bildern und Zeilen (erste Fahrt oder so). :lupe:

Mein erstes Mopar in Form eines 73er „basic“ 318er Charger habe ich 1 Jahr nach meinem Führerschein 2016 „ungesehen“ über Kleinanzeigen gekauft für 12.800 Euro.
(Das waren noch Preise)

Er kam glaube aus dem Raum Düsseldorf, ich habe den Charger beim Türken erworben, der sich bei Kleinanzeigen „Dr. Mabuse“ genannt hat. :lol:

Als der Wagen per Spedition ankamm, roch er auffällig nach grünen Tee.
Da hat jemand mehr als ein bisschen auf den Teppich der Rücksitzbank „gekleckert“ sodass ich den erstmal trocken legen musste.

Leider ging schon die erste Fahrt nach der Anmeldung schief.
Die Bremsen waren vorne anscheinend leicht fest, habe mich gewundert, dass er in D nicht langsam anfuhr aber war ja noch fast blutiger Anfänger was US-Cars angeht.

Jedenfalls roch es nach ein paar Kilometern extrem verbrannt.
Die Bremsscheiben und Klötze haben vorne gequalmt.

Die hässlichen Keskin Felgen die in etwa so aussahen, waren auch so heiß das man sie nicht mehr anfassen konnte.
Bild

(Zum Glück waren noch 14 Zöller dabei, die man auf den Bildern unten sieht und etwas zeitgenössischer aussahen)

Die Werkstatt war aber nur 500m entfernt also hat mir mein mittlerweile Stammschrauber empfohlen, ihn nach einiger Zeit dann langsam auf eigner Achse selbst da hinzufahren.

Natürlich ist der Eimer dann nicht mehr angesprungen, bis dann der Kollege vorbeikam, wo er dann doch noch mal aus eigener Kraft angesprungen ist.

Im Endeffekt mussten Bremsscheiben, Klötze vorn neu gemacht werden sowie Lichtmaschine, die nicht mehr geladen hat.

Da ich noch wie gesagt recht unerfahren mit Oldtimern war, musste ich schnell feststellen, wie schnell die „Spachtel Bomber“ rosten, wenn man sie als Daily fährt, besonders bei Salz und Schnee also habe ich das bei den zukünftigen US-Oldtimer gelassen.

Bild

Im Endeffekt schade, dass die Preise nicht damals stagniert sind.
In dem Preisbereich würde ich mir jederzeit wieder einen „basic“ 3rd Gen Charger holen und ihn als fast Daily zwischen März-Nov. fahren.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Stefan

SUCHE: 1971 Roadrunner (GTX) ohne Vinyldach / 1971 Charger Super Bee/RT mit schwarzem Vinyldach (und Klappscheinwerfer) in !BLAU METALLIC! (evtl. noch rot, gelb, orange, violett- oder dunkelgrün metallic) mit schwarzer Innenausstattung, schwarzen Stripes, Mittelkonsole, Automatik, Servo und TÜV/H.
Dick Landy
440-SixPack

Re: Euer erstes Mopar

Beitrag von Dick Landy »

Bild

Das war 1993..mehr dazu gibt es hier:

viewtopic.php?t=88564
Gruß

Dick Landy

Rennen bedeutet leben - die Zeit zwischen den Rennen bedeutet warten (Steve McQueen 1971)

Bild
Mitch
440 Magnum

Beitrag von Mitch »

Ich denke mein Dart hat 20 Jähriges bei mir (bin grad nicht sicher ob ich den seit 2005 oder 2006 habe). Erworben oberhalb von Kiel. Ist ein 67er GT mit PingPong Motorisierung - gekauft mit 273, dann gepimpter 360iger viele Jahre, dann als Übergang 318 LA Roller, dann 360 Magnum Stock, dann (demnächst) erstmal wieder ein 318er LA Roller ... es fehlt noch ein 340iger dann hätte ich alle SB Größen durch. Bei dem Auto hatte ich vermutlich schon jede Schraube in der Hand ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Er hätte ja mal schön werden können :happy:
Bild
Bild
Dick Landy
440-SixPack

Beitrag von Dick Landy »

Mitch hat geschrieben: 9. Februar 2026, 20:42

Bild

..während der offenbar wilden Verfolgungsjagd mit der Polente ist es offenbar sogar zu Straßenschäden gekommen :shock:

Super aber, dass Du vorsorglich für solche Aktionen eine gigantische Ölwanne für hohe Dauergeschwindigkeiten montiert hast :top:
Gruß

Dick Landy

Rennen bedeutet leben - die Zeit zwischen den Rennen bedeutet warten (Steve McQueen 1971)

Bild
Moparfreak92
440 Magnum

Beitrag von Moparfreak92 »

Schöne Idee :mrgreen2000:

Da ich quasi im Mopar aufgewachsen bin, war klar, dass ich auch irgendwann mal einen besitzen werde!

Mit 21 Jahren war dann etwas Patte parat und ich habe bei Mobile einen 64er Fury entdeckt, welcher noch etwas über meinem Budget lag! Ich wollte damals so zwischen 7-9k€ ausgeben, der Fury sollte aber so um die 12-14k€ kosten! Ich habe trotzdem mal angerufen und hatte dann den Michi aus Quickborn am Telefon. Mit Michi habe ich auch heute noch sehr guten Kontakt, es sollten dann später auch noch ein paar Deals zustande kommen :lach:

Naja hier mal ein paar Bilder zum Auto!

Bild
Bild

2015 habe ich mich dann dazu entschieden den Wagen zu restaurieren, 3,5 Jahre später hat er dann so ausgesehen

Bild
Grüße aus Kiel, Tim

Aka. Flipper

1970 Dodge Coronet R/T
1989 Ford Econoline Falcon Camper Van

SOLD

1963 Dodge 426MaxWedge, 1964 Plymouth Fury 383,1963 Plymouth Savoy 440 CrossRam Intake,1969 Plymouth Satellite 360 CrateEngine,1964 Plymouth Fury 413,1965 Chrysler NewYorker Town&Country 413
marvin
426 HEMI

Beitrag von marvin »

Mein Duster kam 1971 als einer von drei über den damaligen Chrysler-Generalimporteur TARBUK nach Österreich und landete vorerst im Schauraum am Ring gegenüber der Oper (zu dieser Zeit hatte alle Autoimporteure Schauräume an der Wiener Ringstraße):

Bild

Dann wurde er Mitte 1971 typisiert und auf TARBUK Linz in Oberösterreich angemeldet:

Bild

Erst im Jahr 1972 wurde er an einen Kunden, einen Obst- und Gemüsegroßhändler nach Goldwörth verkauft (die Firma gibt es noch immer):

Bild

Der Herr ganz links auf dem Foto ist der Erstbesitzer Rudolf Rammerstorfer meines Dusters (vom Importeur einmal abgesehen...):

Bild

1976 ging der Duster weiter - immer noch in Oberösterreich - an einen Herrn Holzapfel, der ein Foto vor seinem Haus in Bad Hall schoss - da war er noch schön:

Bild

Herr Holzapfel übersiedelte - mit dem Duster - 1978 nach Graz - in die Nähe meines Gymnasiums - so dass ich den Duster dann jahrelang fast täglich - Sommer wie Winter - auf meinem Schulweg am Straßenrand geparkt sah - fahren sah ich ihn eigentlich nie.
Dann war er eines Tages verschwunden - Hr. Holzapfel war verstorben.

Winter 1988/1989 - ich arbeitete damals neben meinem Studium im (Nacht-)Gastgewerbe - steht der Duster - mittlerweile sehr abgerockt - um 04:00 früh vor meinem Lokal - einziges Auto in der Gasse und ich hatte nur zwei (Stamm-)Gäste im Lokal. Es stellt sich heraus, dass einer meiner Gäste der Sohn des verstorbenen Hrn. Holzapfel ist, das Auto läuft noch auf seine Mutter- es ist zu kaufen, aber da 'es etwas Superseltenes ist' kostet es auch entsprechend: 50.000,00 ATS (Schilling) (etwa 7.000,00 DM). Probefahrt - mit drei verschiedenen Reifentypen montiert, undichtem Krümmer (also laut) - Kickdown in der Elisabethstraße, bis auf 140 rauf - very, very impressive! Für mich damals nur mit meiner Honda vergleichbar - alles Porschezeugs, das ich je getestet habe, war nix dagegen. Ich biete 35.000,00 ATS. Zu wenig...so sah er da mittlerweile aus:

Bild

Ein paar Monate später taucht Holzapfel Junior wieder bei mir auf, kriegt kein Pickerl (TÜV) mehr - Mutter sagt, Auto muss weg - mein Preis ist jetzt ok - und mit Sommer 1989 ist er meiner. Bis heute....
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
V8-Harry
440

Beitrag von V8-Harry »

Bei mir begann die Moparzeit im Alter von 19 Jahren,also 1986.Ich war der totale Hondafreak und dann sah ich im "Wheels"-Magazine diesen geilen 72 Dodge Challenger namens "JustYellow".Ich mußte feststellen,daß der Wagen nur 15 km von mir entfernt rumfahren muß und der Besitzer den gleichen Vornamen wie ich hatte.Dann sah ich das Auto bei einem Nissanhändler stehen und denselben Wagen nochmal in rot.Ich nahm Kontakt auf und der Besitzer fuhr dann immer wieder mal bei mir vor dem Haus vorbei mit einem Burnout. :top: 8-) Ich mußte das Ding haben,nur fehlte mir die Kohle,da mein Honda Prelude Knight Rider gerade einen neuen Motor bekam.Er wollte 17000,-DM und 7000 Dm bezahlte ich mit Elterns Zuschuß an.Er gab mir 2 Monate Zeit und so war es im Kaufvertrag reingeschrieben.Also mußte mein Honda Prelude schleunigst weg.
Dann so 2 Wochen vor Fristablauf sah ich meinen Challenger ,wie er über die Schweizer Grenze gefahren werden sollte.Es war ein fremder Fahrer am Steuer.So ein Glück,daß ich das gerade mitbekommen hatte und dies verhindern konnte,hat man wohl nur einmal im Leben 8-) :ja:
Es war sein Garagenkollege ,welcher in Liechtenstein Lamborghini Heckflügel herstellte (hatte er auf seinem 71 Satellite) und der den Challenger dort verkaufen sollte.
Ich habe meinen Prelude dann fast verschenkt ,aber die restlichen 10000 DM pünktlich bezahlt.
Nun hatte ich mein Traumauto und bekam Bescheid von der Bundeswehr,daß ich eingezogen werden sollte.
Das ging garnicht und ich habe alles in Bewegung gesetzt,daß ich ausgemustert wurde,nur wegen meinem Dodge.Es war damals mein Alltagsauto und es ging immer was kaputt.Ein Mechaniker ließ die Hebebühne zu hoch fahren mit offener Haube,weshalb ich dann die Flammen reinlackierte.Danach lernte ich in der Schweiz dann den Moparpapst Reinhard Seier kennen,der mir erklärte,daß ein 70er Challenger viel mehr wert hat und daß ich den Scharfen Nockenwellenkarren abstoßen sollte.Also den "Just Yellow" verkauft und bei ihm einen 70er Challenger gekauft.
Ich habe den Challenger dann an ein Abschleppunternehmen Krings in Essen verkauft und dann nach Nachfrage im "Chrom und Flammen" erfahren,daß er zuletzt nach Hawaii verkauft wurde. :lupe: :cool:

Bild

Bild[/url

[url=https://postimg.cc/PvTfPnmN]Bild

Damals in Deutschland der höchste Arsch mit Eintragung
Bild
Gruß V8-Harry

Mopar or no car
Antworten