Mopar to HEI
Moderatoren: mohni, lilredridinghood
Mopar to HEI
Hier ein preiswertes Alternativ falls die Orange/Chrome/Blaue Mopar Zündbox verreckt.
Einen 4 Pin HEI Modul, Lötzinn & Lötkolben, 4x 1,5 quadrat mm Kabel, ein paar Schrauben & etwa eine Stunde Zeit.
Erstmal die alte Zündbox komplett ausräumen (das ist das nervigste) & die 4 Kabel entsprechend anlöten.
Flachstecker an den Kabelenden crimpen/verlöten.
Die Anschlüsse an dem HEI Modul sind:-
B = 12v vom Zündschloß
C = Zündspule Minus Pol
W & G Verteiler Magnetic Pick-up
Here ya go!
Falls der Motor nicht anspringen soll oder beschissen läuft, tausch einfach die W&G Anschlüsse am HEI Modul.
DAS MODUL BRAUCHT AUCH EINE SAUBERE MASSE! Wichtig.
Und als letztes, den Ballast Widerstand wird nicht mehr gebraucht.
Die Zündspule muss eine 12v Spule sein(MSD Blaster/Pertronix Flamethower/Accel) oder ähnliche.
Einen 4 Pin HEI Modul, Lötzinn & Lötkolben, 4x 1,5 quadrat mm Kabel, ein paar Schrauben & etwa eine Stunde Zeit.
Erstmal die alte Zündbox komplett ausräumen (das ist das nervigste) & die 4 Kabel entsprechend anlöten.
Flachstecker an den Kabelenden crimpen/verlöten.
Die Anschlüsse an dem HEI Modul sind:-
B = 12v vom Zündschloß
C = Zündspule Minus Pol
W & G Verteiler Magnetic Pick-up
Here ya go!
Falls der Motor nicht anspringen soll oder beschissen läuft, tausch einfach die W&G Anschlüsse am HEI Modul.
DAS MODUL BRAUCHT AUCH EINE SAUBERE MASSE! Wichtig.
Und als letztes, den Ballast Widerstand wird nicht mehr gebraucht.
Die Zündspule muss eine 12v Spule sein(MSD Blaster/Pertronix Flamethower/Accel) oder ähnliche.
Zuletzt geändert von Mr Shift am 8. Juni 2024, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Do it right. ONCE!!
Re: Mopar to HEI
Top danke
Werde ich machen, aktuell wechsle ich 3 boxen durch und glaube alle haben nen Macken...
Werde ich machen, aktuell wechsle ich 3 boxen durch und glaube alle haben nen Macken...
Ist der Ruf erst Ruiniert, Lebt es sich ganz Ungeniert
Re: Mopar to HEI
..Piccobello...
Das ist eine echte Alternative...Top
Gruß Kai
Das ist eine echte Alternative...Top
Gruß Kai
...der fette Vogel bricht den Ast...
Re: Mopar to HEI
MY WIFE YES
MY DOG MAYBE
MY DODGE NEVER
»Sie können immer darauf zählen, dass die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere probiert haben.« – Winston Churchill
Denken verdirbt den Fernsehabend
MY DOG MAYBE
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»Sie können immer darauf zählen, dass die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere probiert haben.« – Winston Churchill
Denken verdirbt den Fernsehabend
Re: Mopar to HEI
Dachte diese Anmerkung passt hier noch gut dazu
Ist der Ruf erst Ruiniert, Lebt es sich ganz Ungeniert
-
- 383cui - endlich BB!
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- Registriert: 15. November 2004, 14:52
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Re: Mopar to HEI
Wenn Gaz das hier postet, dann kann ich auch mal meinen "Senf" dazugeben Fahre grad seinen "Prototypen" und kann bestätigen:
Funzt hervorragend, sieht aus wie original!!
Hab dann direkt versucht, noch vorhandene, defekte Boxen "auszuräumen", sagen wir es so, der ein, oder andere Fluch wurde ausgesprochen...
Funzt hervorragend, sieht aus wie original!!
Hab dann direkt versucht, noch vorhandene, defekte Boxen "auszuräumen", sagen wir es so, der ein, oder andere Fluch wurde ausgesprochen...
Hoffnung ist verschobene Enttäuschung!
Re: Mopar to HEI
Nice conversion!
I'm experiencing some erratic misfires. Could this be caused by the 'stock' Electronic ignition and Could this conversion be an answer?
Does the ballast resistor have to be deleten?
Does the coil have to be changed to a 12V coil and which one is a good one that looks stock?
Vielen dank,
Antoon
I'm experiencing some erratic misfires. Could this be caused by the 'stock' Electronic ignition and Could this conversion be an answer?
Does the ballast resistor have to be deleten?
Does the coil have to be changed to a 12V coil and which one is a good one that looks stock?
Vielen dank,
Antoon
Suffering from severe moparitis
Re: Mopar to HEI
Hey Antoon. The conversion is easy. You can delete the ballast entirely or leave it on the firewall but you have to connect the 2 terminals with a wire, so the resistance is by-passed. Do this if you want a factory appearance. A 12v low primary resistance coil is needed. You can use a Flamethrower 2 in black & remove the decal for the factory look.
Finally, as mentioned, both the coil & HEI module need a rock steady 12v power supply, preferably via a relay & the HEI module needs a good ground.
Cheers. Gaz.
Finally, as mentioned, both the coil & HEI module need a rock steady 12v power supply, preferably via a relay & the HEI module needs a good ground.
Cheers. Gaz.
Do it right. ONCE!!
Re: Mopar to HEI
Thanks Gaz,
That's good info. I'll look into it
Antoon
That's good info. I'll look into it
Antoon
Suffering from severe moparitis
Re: Mopar to HEI
Das wäre sehr genial. Ich habe repro orange Box rumliegen, werde ich erstmal so einbauen und sehen wie es läuft, wenn falls nicht mehr so gut, dann rüste ich folgend diesen HEI MODULE um… sieht echt keine Hexenwerk aus…
Handicap
1968 Dodge Coronet R/T (Resto)
HEMI 472cui (im Moment aufbauen)
4 Speed A833 18 spline (rebuilt)
Dana S60 3.54 TrueTrac (new from Dr. Diff)
1968 Dodge Coronet R/T (Resto)
HEMI 472cui (im Moment aufbauen)
4 Speed A833 18 spline (rebuilt)
Dana S60 3.54 TrueTrac (new from Dr. Diff)
- lilredridinghood
- 426 HEMI
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- Registriert: 23. Oktober 2005, 18:35
- Wohnort: früher middle of nowhere 86720, jetzt noch mehr nowhere > 37627