Reifenbreite ?
Verfasst: 23. Oktober 2008, 08:24
Mal eine ganz theoretische Überlegung von mir....
Wie breit sollten die Antriebsräder(slicks) gewählt werden, um
a), Genug Grip aufzubauen um am Start gut wegzukommen
b) aber Schmal genug zu sein, um nicht durch Rollwiderstand den gewonnen Grip wieder zu egalisieren.
Hintergrund:
Ich habe mir relativ günstig(für Nüsse) 2 sehr Weiche REGENRENNREIFEN von Michelin ergattern können, allerdings haben die nur eine breite von 205mm(55er Querschnitt)
Sicherlich kann man HIER nun sagen: "Klar, für den Ford reicht dat ! "
Aber ist es wirklich so, das eine gewisse Breite vorhanden sein muss , um ein passables Ergebniss zu erreichen...
Klar, breite Aufstandsfläche = mehr Reibung(Haftung), ABER:
je dünner, desto mehr AustandsDRUCK, und der erzeugt ja auch Haftung.
Ich meine, die Jungs in den 60ern sind ja auch nicht mit viel breiteren Reifen am Start gewesen....
Leistung des Autos liegt irgendwo bei 240PS am Rad, also nicht gerade Bahnrekord-Kandidat
deshalb ja auch meine Überlegung es damit zu probieren...vor allem da der Reifendruchmesser im Vergleich zu den jetzigen Pneus(275/60) erheblich kleiner wird, und damit natürlich auch die Übersetzung kürzer wird(was ja wiederum gut zum Beschleunigen ist)
BTW...das sind die schwarzen Rundstücke:
Wie gesagt SEHR WEICH, und mit Profil(weil Regenreifen), aber man kann sie mit dem Finger gut eindrücken, und "merkt" wie "matschig" das Gummi ist...würde sie aufgrund des vorhanden Profils dann mal als "Semi-Slick" bezeichnen...
Ach ja, ich habe noch einen oben drauf zu setzen, an der Vorderachse sollen dann für die 1/4 Meile 175er Trennscheiben montiert werden, und zwar vom SMART (175/55 15)
bin mal auf Meinungen gespannt....
Und NEIN mein Anspruch ist nicht Wettbewerbe zu fahren um irgendwelche Lorbeeren zu ernten sondern zu aller erst der FUN steht für mich im Vordergrund....
Und deshalb kommt für mich auch keine TEURE Alternative in Frage a´la breite Slicks NEU zu kaufen....
Grüße
Mark
Wie breit sollten die Antriebsräder(slicks) gewählt werden, um
a), Genug Grip aufzubauen um am Start gut wegzukommen
b) aber Schmal genug zu sein, um nicht durch Rollwiderstand den gewonnen Grip wieder zu egalisieren.
Hintergrund:
Ich habe mir relativ günstig(für Nüsse) 2 sehr Weiche REGENRENNREIFEN von Michelin ergattern können, allerdings haben die nur eine breite von 205mm(55er Querschnitt)
Sicherlich kann man HIER nun sagen: "Klar, für den Ford reicht dat ! "
Aber ist es wirklich so, das eine gewisse Breite vorhanden sein muss , um ein passables Ergebniss zu erreichen...
Klar, breite Aufstandsfläche = mehr Reibung(Haftung), ABER:
je dünner, desto mehr AustandsDRUCK, und der erzeugt ja auch Haftung.
Ich meine, die Jungs in den 60ern sind ja auch nicht mit viel breiteren Reifen am Start gewesen....
Leistung des Autos liegt irgendwo bei 240PS am Rad, also nicht gerade Bahnrekord-Kandidat
deshalb ja auch meine Überlegung es damit zu probieren...vor allem da der Reifendruchmesser im Vergleich zu den jetzigen Pneus(275/60) erheblich kleiner wird, und damit natürlich auch die Übersetzung kürzer wird(was ja wiederum gut zum Beschleunigen ist)
BTW...das sind die schwarzen Rundstücke:
Wie gesagt SEHR WEICH, und mit Profil(weil Regenreifen), aber man kann sie mit dem Finger gut eindrücken, und "merkt" wie "matschig" das Gummi ist...würde sie aufgrund des vorhanden Profils dann mal als "Semi-Slick" bezeichnen...
Ach ja, ich habe noch einen oben drauf zu setzen, an der Vorderachse sollen dann für die 1/4 Meile 175er Trennscheiben montiert werden, und zwar vom SMART (175/55 15)
bin mal auf Meinungen gespannt....
Und NEIN mein Anspruch ist nicht Wettbewerbe zu fahren um irgendwelche Lorbeeren zu ernten sondern zu aller erst der FUN steht für mich im Vordergrund....
Und deshalb kommt für mich auch keine TEURE Alternative in Frage a´la breite Slicks NEU zu kaufen....
Grüße
Mark