Lenkrad abziehen Kopie aus dem Technikbereich

Anleitungen, Informationen, "How-To's"... (von User für User!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

Antworten
Benutzeravatar
Wildstarfan
Trabbi
Beiträge: 96
Registriert: 9. Januar 2019, 15:27
Wohnort: Rastatt

Lenkrad abziehen Kopie aus dem Technikbereich

Beitrag von Wildstarfan »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Belvedere den Blinkerschalter tauschen und muss dazu das Lenkrad abziehen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich hier an die Mutter komme, also den Hupenring abbekomme?


Bild
1964 Plymouth Belvedere - 440 cui
1956 NSU-Lambretta 150
Bild
Grüße Steffen :tach:
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 602
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: Lenkrad abziehen

Beitrag von duke-of-steel »

habe es edidiert, nachdem ich das Lenkrad nochmal angeschaut habe: du müsstest auf der Rückseite der Speichen zwei Schrauben haben....

ist genau wie beim 64er Polara (dort aber ganzer Ring, wenn "Golden Anniversary Edition" - wie bei mir)

versuchs mal

vorher ggf. batterie abklemmen

viel erfolg
Zuletzt geändert von duke-of-steel am 10. August 2021, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildstarfan
Trabbi
Beiträge: 96
Registriert: 9. Januar 2019, 15:27
Wohnort: Rastatt

Re: Lenkrad abziehen

Beitrag von Wildstarfan »

duke-of-steel hat geschrieben: 10. August 2021, 14:04 bei meinem 64er polara drücken links drehen (aber da ist der Hupenknopf separat - ohne ring)

wenn hupe und ring eins ist wie bei deinem belvedere, versuche mal auf 7 uhr ring anheben(ziehen) und dann links drehen

eins von beidem müsste gehen :gruebel:

vorher ggf. batterie abklemmen

viel erfolg

ps: war das neulich nicht schon mal thema (finde den beitrag aber leider nicht in der suche)
Danke schonmal.
Werd ich mal probieren, ob das so geht.

Du meinst bestimmt den Thread " 1966 Polara Station Lenkrad demontieren", war aber nicht ich.
1964 Plymouth Belvedere - 440 cui
1956 NSU-Lambretta 150
Bild
Grüße Steffen :tach:
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 602
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: Lenkrad abziehen

Beitrag von duke-of-steel »

Hi wilstarfan,

habe nochmal geschaut und editiert - sorry :roll:
Benutzeravatar
Wildstarfan
Trabbi
Beiträge: 96
Registriert: 9. Januar 2019, 15:27
Wohnort: Rastatt

Re: Lenkrad abziehen

Beitrag von Wildstarfan »

duke-of-steel hat geschrieben: 10. August 2021, 14:24 Hi wilstarfan,

habe nochmal geschaut und editiert - sorry :roll:
Gelesen, dankeschön.

Super. Auf die Idee hinten mal nachzuschauen bin ich natürlich bisher nicht gekommen....... :verwirrt:
Da muss ich mich doch wirklich an der eigenen Nase packen.
1964 Plymouth Belvedere - 440 cui
1956 NSU-Lambretta 150
Bild
Grüße Steffen :tach:
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 602
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: Lenkrad abziehen

Beitrag von duke-of-steel »

Hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich das im ersten Post verwechselt habe - (allein Plymouth B-Body 1964 hatte mindestens drei Lenkradvarianten) :steinigung:

Habe jetzt mal versucht ein wenig System zu erkennen. Ist eigentlich nicht zu schwer, wenn man nicht versucht sich Jahrgänge und Modelle zu merken.
Habe Folgendes aber "nur" für B-Bodies gecheckt.

Als Regel habe ich jetzt für mich abgeleitet:
Alles was einen Ring (Halb oder Voll) hat der hinter den Speichen liegt hat Schrauben an den Speichen, da der zentrale Teil nur "Zierde" ist. Also zentrale Blende an den Speichen abschrauben und man hat Zugriff auf die Zentralmutter und den Hupenmechanismus

Alle Ringe oder (funktionalen) Hupknöpfe die vor den Speichen liegen werden mit Bajonetverschluss nach links gedreht.
Einige mit Ring, durch anheben bei 7 Uhr, die Meisten mit drücken und links drehen (gegen den Uhrzeigersinn).

Spätere Versionen (z.B. 68-69er Coronet) durch vorsichtiges abhebeln des Emblems mit Schraubenzieher. Dann hat man Zugang zur Zentralmutter.

Wenn was (immer noch) nicht richtig ist, oder fehlt, bitte korrigieren oder ergänzen.
Antworten