Seite 1 von 1

Reifen/Felgenrechner - tire size comparison

Verfasst: 6. April 2017, 09:06
von lilredridinghood
hier mal noch ein Link um verschiedene Reifengrößen zu vergleichen

https://tiresize.com/comparison/

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 6. April 2017, 19:20
von Schwabe
:top:
Danke

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 19. April 2017, 12:04
von BjörnP
Da habe ich auch noch einen schönen Link:

http://www.reifenrechner.at/

Dort werden auch Felgengröße, Einpresstiefe und Distanzscheiben mit einbezogen und das Ganze noch grafisch dargestellt.

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 19. Juni 2017, 16:28
von Light
@Björn

Supa Burschi! :top:

Gruß Light

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 24. September 2018, 17:43
von lilredridinghood
damals ganz vergessen den Link hier abzulegen


https://www.wheel-size.com/calc/

ich finde den einfach hervorragend, da man auch mit Radkasten, Felgen und mehr rumspielen kann
Tirecalculator.PNG

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 15. Januar 2019, 08:34
von Sally67
Hi Leute,
ich habe da auch noch was interessantes.
Umrechner von alten Reifengrößen auf aktuelle Größen.
http://youngtimer.dykstra.de/umrechnung ... eifen_168/
Auch interessant einfach mal n Vergleich von damals und heute zu machen :idea:
Gruß und

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 2. März 2019, 07:59
von Wauzi
lilredridinghood hat geschrieben: 24. September 2018, 17:43 damals ganz vergessen den Link hier abzulegen


https://www.wheel-size.com/calc/
Bei dem Rechner stimmt was mit der Backspace Berechnung nicht! Andere Rechner spucken da unisono andere Ergebnisse aus.

VG
Wauzi

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 2. März 2019, 08:05
von lilredridinghood
Wauzi hat geschrieben: 2. März 2019, 07:59
lilredridinghood hat geschrieben: 24. September 2018, 17:43 damals ganz vergessen den Link hier abzulegen


https://www.wheel-size.com/calc/
Bei dem Rechner stimmt was mit der Backspace Berechnung nicht! Andere Rechner spucken da unisono andere Ergebnisse aus.

VG
Wauzi
zeig dann doch biite mal an Beispielen (am besten screenshot) nur mit der Aussage an sich , weiß ja erstmal keiner was nicht stimmt

und Du darfst gerne hier auch noch die anderen Rechner verlinken... ja mehr Input, desto besser :happy:

ich hab mal testhalber ne 10 Zoll breite Felge eingegeben, ET25 (ca. 1 Zoll) damit spuckt er 6 Zoll Backspace aus.. passt meiner Meinung nach (Mitte der Felge:10:2 = 5 Zoll plus 1 Zoll Offset = Backspace 6 Zoll)

Bild

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 3. März 2019, 10:52
von Wauzi
Eine Formel zur Berechnung des Offset lautet
Offset = 25.4 * (Backspace - (Rim's Tire Width + 1) / 2)

Zum Beispiel ergibt sich dann bei einer Cragar SS 15x10 mit 4,25" Backspace:
-31,75 = 25,4 * (4,25 - (10+1) /2)
gerundet also -32 Offset. Das entspricht auch genau der Angabe vom Hersteller.

Bei wheel-size.com wird bei dem Offset -32 ein Backspace von 0,95cm (oder 3 3/4") ausgegeben, also nicht 4,25 (oder 1,08cm) wie vom Hersteller angegeben.

Meine Vermutung ist, dass die Lippe selbst nicht mit in der Berechnung einbezogen ist. Bei der Formel oben ist diese mit 1" enthalten. Es gibt sogar Rechner wo man die Lippenbreite einstellen kann (z.B. https://www.tyresizecalculator.com/tyre ... calculator).

Bei anderen Rechner ergeben sich die Werte, wie vom Hersteller bzw. obiger Formel angegeben.
Z.B. bei
https://www.rimsntires.com/specspro.jsp
https://www.customwheeloffset.com/tire- ... alculators

Re: Reifenrechner - tire size comparison

Verfasst: 3. März 2019, 14:36
von lilredridinghood
Stimmt die Lippe wird nicht mit einbezogen, sieht man aber auch in der grafischen Darstellung

Re: Reifen/Felgenrechner - tire size comparison

Verfasst: 2. April 2019, 07:20
von lilredridinghood
auch nicht schlecht...

https://www.willtheyfit.com/

Re: Reifen/Felgenrechner - tire size comparison

Verfasst: 11. April 2019, 15:09
von lilredridinghood
die bei Speedway machen den Off-Set Erklärbär

https://www.speedwaymotors.com/the-tool ... ntent=post


gE-RMtb0KSY

Re: Reifen/Felgenrechner - tire size comparison

Verfasst: 11. Mai 2020, 21:17
von lilredridinghood
weil Matt den gerade vorhin so schön in einem anderen Thread gepostet hat

https://www.tyresizecalculator.com/tyre ... calculator