Nr. 95 / sedan

Spielregeln zum MOPAR-Quiz:
1. Jeder darf zum aktuellen Quiz posten.
2. Wer ein Rätsel gelöst hat, postet ein neues Quiz.

Moderator: muskote

Gesperrt
sedan
383cui - endlich BB!
Beiträge: 678
Registriert: 20. September 2003, 19:57
Wohnort: NRW

Nr. 95 / sedan

Beitrag von sedan »

Und wieder ein neues Rätsel:

Wieviel Autos hat Dodge im KALENDERJAHR 1966 gebaut?

und:

Den wie vielten Platz hat Dodge diese Produktionszahl unter den amerikanischen Autobauern in diesem Jahr eingebracht ? (Also wieviele Firmen habe mehr Autos produziert? Oder: Welchen Rank hat dodge eingenommen...)
Gast

Beitrag von Gast »

75990 Dart
69995 Dart 270
30041 Dart GT
66161 Coronet
128998 Coronet 440
55683 Coronet 500
37344 Charger
107832 Polara
49773 Monaco
10840 Monaco 500

632658 TOTAL

Den wie vielten Platz hat Dodge diese Produktionszahl unter den amerikanischen Autobauern in diesem Jahr eingebracht ?
:gruebel: :nixweiss:
Benutzeravatar
Torsten
426 Super Stock
Beiträge: 6479
Registriert: 2. Januar 2004, 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Torsten »

mopar-maniac hat geschrieben:75990 Dart
69995 Dart 270
30041 Dart GT
66161 Coronet
128998 Coronet 440
55683 Coronet 500
37344 Charger
107832 Polara
49773 Monaco
10840 Monaco 500

632658 TOTAL

Den wie vielten Platz hat Dodge diese Produktionszahl unter den amerikanischen Autobauern in diesem Jahr eingebracht ?
:gruebel: :nixweiss:
Da fehlen noch Van's und Pick Up's,hab aber keine Daten!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

:irre: stimmt, die habe ich ganz vergessen.
Plumcrazy
Lexikon
Beiträge: 12337
Registriert: 19. November 2003, 21:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Plumcrazy »

Hi,

die Calendar Year production betrug 532.026 Fahrzeuge.
In der Verkaufsstatistik wurde Platz 7 belegt

Gruß

Carsten
sedan
383cui - endlich BB!
Beiträge: 678
Registriert: 20. September 2003, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von sedan »

Scheint so, als hätten wir einige Profis unter uns. Oder die richtige Quelle?

:cool: :lol: :happy: :wink: Carsten hat gewonnen!!! :musik: :tanz: :jump:

Natürlich waren nur die PKW gemeint, sorry, habe ich wohl nicht ordentlich beschrieben. Aber Carsten hat´s!

Quelle:
Standard Catalog of Dodge 1946-1975

Schönen Gruß,
alex
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

Dat jeht ja hier schneller als Katzenfi... !!!! :grin:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Komisch, ich bin der Meinung, dass es deutlich mehr Fahrzeuge als 532026 gewesen
sind und Dodge auf dem 5. Platz gelandet ist. Die Auflistung ergibt ja schon 632658 Stück.
Diese Zahl habe ich auch auf einigen Webseiten gefunden.

siehe z.B. : http://demo1.physics.wisc.edu/SnarfPlac ... istory.pdf

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es da eine Differenz von über
hunderttausend Fahrzeugen gibt, oder?

Gruß

Rene
Plumcrazy
Lexikon
Beiträge: 12337
Registriert: 19. November 2003, 21:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Plumcrazy »

Hallo Rene,

es gibt da einige Trettminen.

Man kann im wesentlichen drei verschiedene Zeiträume auflisten.

Die Produktion des jeweiligen Modelljahres. Dies hieße in unserem Fallbeispiel die Anzahl aller 1966er Dodge Modelle. Die 1966er Dodge Modelle wurden zwischen dem 01.08.1965 und dem 31.07.1966 produziert.

Der nächste Punkt wäre die "Aktualität" des Modelljahres. Die 1966er Modelle wurden im September 1965 vorgestellt und waren bis zum August/Anfang September 1966 die aktuellen Modelle. Restbestände wurden natürlich auch noch danach verkauft, aber es ist dann logischer Weise nicht mehr das aktuelle Modell.

In diesem Fall wurde aber über die Kalendarjahrproduktion gesprochen. Das Kalendarjahr geht vom 01.01.1966 bis zum 31.12.1966.
In dem Kalenderjahr 1966 wurden -wie schon oben erwähnt- bis zum 31.07.1966 die 66er Modelle montiert, ab dem 01.07.1966 dann die 1967er Modelle. Deise Zahl ist i.d.R die für die Bilanz entscheidende.

Die von Dir genannte Zahl ist die Modelljahrproduktion.

Gruß

Carsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Carsten,

hast Recht, ich habe mich natürlich nicht auf das Kalenderjahr, sondern auf die
Modelljahrproduktion bezogen. Ziemlich beeindruckend wie schnell Du hier
mache Fragen beantworten kannst! :wink: :respekt: :wink:


Viele Grüße

Rene
sedan
383cui - endlich BB!
Beiträge: 678
Registriert: 20. September 2003, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von sedan »

mopar-maniac hat geschrieben:Hi Carsten,

hast Recht, ich habe mich natürlich nicht auf das Kalenderjahr, sondern auf die
Modelljahrproduktion bezogen. Ziemlich beeindruckend wie schnell Du hier
mache Fragen beantworten kannst! :wink: :respekt: :wink:


Viele Grüße

Rene

Genau so ist es ! Ich hatte extra das "Kalenderjahr" groß geschrieben, um es hervor zu heben. Ich glaube deine Zahl stimmt dann im Bezug auf das Modelljahr.

Schönen Gruß
alex
Plumcrazy
Lexikon
Beiträge: 12337
Registriert: 19. November 2003, 21:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Plumcrazy »

Hi,

ein guter Literaturfundus ist manchmal auch ganz nützlich.
Jetzt weiß ich wenigstens wozu ich manches Zeug habe :lol:

Gruß

Carsten
sedan
383cui - endlich BB!
Beiträge: 678
Registriert: 20. September 2003, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von sedan »

Plumcrazy hat geschrieben:Hi,

ein guter Literaturfundus ist manchmal auch ganz nützlich.
Jetzt weiß ich wenigstens wozu ich manches Zeug habe :lol:

Gruß

Carsten
Genau! Und außerdem kann daraus immer eine Fragen für ein nettes Quiz gezogen werden... :grin:
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

Gibts kein neues Rätsel ??????? :roll:
Bild
sedan
383cui - endlich BB!
Beiträge: 678
Registriert: 20. September 2003, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von sedan »

HAAAAAAAALLOOOOOOO Carsten! WO BIST DU???

:schreiben:
Plumcrazy
Lexikon
Beiträge: 12337
Registriert: 19. November 2003, 21:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Plumcrazy »

Hi,

ich muss mir erst noch was einfallen lassen.............
Rätsel folgt!

gruß

Carsten
Gesperrt