Nr. 186 iceblue

Spielregeln zum MOPAR-Quiz:
1. Jeder darf zum aktuellen Quiz posten.
2. Wer ein Rätsel gelöst hat, postet ein neues Quiz.

Moderator: muskote

iceblue
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Nr. 186 iceblue

Beitrag von iceblue »

Heute mal was Technisches:

a) Was versteht man im Motorenbau unter dem Begriff CORE SHIFT ?
b) welche Auswirkungen kann core shift haben?
c) Mit welcher Methode lassen sich die Auswirkungen am besten messen?
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Farmer
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Core Shift

Beitrag von Farmer »

Ich würd auf einen Kern-Versatz tippen. Nach dem Formen oder beim Gießen hat sich das Kernpaket oder einer der Kerne verschoben. Kann passieren, wenn die Kerne nicht richtig sitzen.
Dementsprechend stimmen dann einige Maße nicht.

Gruß,

Farmer
Pilzium
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Beitrag von Pilzium »

Denke das es sich hier eher um ein venomen in der Einspritzanlage handelt Die richtge verwandelung von Benzin in Verbindung mit Sauerstoff unter den richtlieneien des Gemisches unter dem Druck der erzeugt wird.
Is nur ne wage vermutung. Aber in dem bereich irgendwo anzusiedeln oder ?
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Shelbydakota
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Beitrag von Shelbydakota »

ist vielleicht der Gussversatz zwischen Kopf und Block gemeint?
ich hab´irgendwo gehört das man das am besten misst, wenn der Kopf auf einen leeren Block aufgeschraubt wird. Je besser die Passform desto besser die Verbrennung also optimale Leistung!!! :?: :!: :idea:
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DieWilde13
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Beitrag von DieWilde13 »

Ein Kern ist das Teil einer Form, die das Innere eines geformten Teils formt. Kernverschiebung ist die räumliche Abweichung der Position des Kernes und wird durch ungleichmäßige Druckverteilung über der Oberfläche des Kernes während der Füllungs- und Verpackungsphasen verursacht. Es ist ein durchdringendes Problem für viele Arten geometries, besonders in der Herstellung der dünnwandigen Teile.

soweit die erklärung was das ist glaub ich...

Ein Kern ist das Teil einer Form, die die Kernschiebeanalyse versieht ausführliche Informationen über die Bewegung von den während Kern der Form und seine Abhängigkeit mit dem Polymer-Plastik Flußformt prozeß, der Plastik eingespritzt wird. Entwerfer können diese Informationen verwenden, um das Kernschiebephänomen zu beheben z.B. indem sie Prozeßeinstellungen wie Einspritzunggeschwindigkeiten oder Kern oder Formtemperaturen justieren oder das Design der Form wie Justage der Gatterposition oder Ändern der Art des Gatters ändern

oder auch:

...das die Zylinderwände eines Motorblocks oder ähnlichen "kanälen" einfach zu dünn waren.



Bild

und so kann man sie messen.


Bild

so das hab ich so auf die schnelle gefunden.. :roll: [/img]
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Michael
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Beitrag von Michael »

Zum Core shifting kann es beim Gießen des Blockes kommen, wenn die Kanäle vor dem Erstarren des Blockes wandern. Wenn sie dann zu nahe an die Zylinderwände kommen resultiert daraus eine (lokal) zu dünne Wand, die dann beim Einsatz kaputt gehen kann.

Messen kann man das mit Ultraschall.
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Torsten
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Beitrag von Torsten »

Das habt Ihr ganz toll gesagt :mrgreen:
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Buschi
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Beitrag von Buschi »

Ich hoffe die Autoren verstehen auch selber ihre Thesen.... :grin:
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DieWilde13
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Beitrag von DieWilde13 »

also ich hab einfach bissl rumgegooglet und als ichs gelesen hab hab ichs auch kappiert :freak:
hehe...
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dy5q
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Beitrag von dy5q »

Buschi hat geschrieben:Ich hoffe die Autoren verstehen auch selber ihre Thesen.... :grin:
:lol: :lol: :lol:
Gruss Ingo
Shelbydakota
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Beitrag von Shelbydakota »

Sch...... :sad: knapp daneben :roll: :grin:
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Pilzium
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Beitrag von Pilzium »

Mann ich lag ja völig daneben
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iceblue
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Beitrag von iceblue »

Schon die erste Antwort (Farmer) hat die Teile a) und b) beantwortet.
a) Verschiebung des Gusskerns beim Gießen des Blocks oder anderer Gussteile
b) Maßungenauigkeiten beim Endprodukt

Die Wilde13 hat auch a) und b) richtig und zusätzlich erkannt das Core Shift am schwerwiegendsten ist, wenn es die Zylinderwandungen betrifft.
Die Messmethode mit Messuhr ist allerdings nicht die beste.

Gewinner ist Michael
a) Verschiebung der Kanäle beim Gießen
b) stellenweise zu dünne Zylinderwandungen, was zu Schäden führen kann
c) Ultraschall ist die beste Messmethode zur Dickenmessung in Gussteilen
-----------------------------------------------------
Technischer Hintergrund:
Beim Gießen von Blöcken (oder Intakes oder Zylinderköpfen) wird in die Gußform ein Kern (Core) eingesetzt,
der aus Sand zusammen mit einem Bindemittel besteht.
Durch den Kern werden Hohlräume wie Wasserkanäle und Zylinderkonturen geformt.
Nach dem Gießen wird der Kern aus dem Gussteil entfernt.

Meist beim Einfüllen des Gussmaterials kann es zu Verschiebungen des Kerns kommen (core shift), was zu Maßungenauigkeiten führt.
Speziell bei so hervorgerufenen stellenweise zu dünnen Zylinderwandungen kann dies zu schwerwiegenden Schäden führen,
wenn so ein Block hochbeansprucht wird wie z.B. bei einem Langstrecken-Rennmotor.

Die beste Methode zur Wanddickenmessung in Gussteilen ist das Ultraschallverfahren.

Michael stellt die nächste Quizfrage :grin: :grin:
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Shelbydakota
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Beitrag von Shelbydakota »

Tolle Frage!!! :respekt:
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Beitrag von Dueppy »

Shelbydakota hat geschrieben:Tolle Frage!!! :respekt:
Und ne tolle Erklärung!!!
Da lernt man richtig was! Supi!
http://web.archive.org/web/200502030659 ... -forum.de/
If it ain't broke ... fix it 'till it is! ;-)
Shelbydakota
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Beitrag von Shelbydakota »

Genau :grin: :grin:
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Totti
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Beitrag von Totti »

Ich find trotzdem, das FARMER gewonnen hat :happy:
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iceblue
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Beitrag von iceblue »

Hier gibt's doch nur Gewinner :grin: :grin: :grin:
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Michael
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Beitrag von Michael »

Ich nehme mal an, es ist wieder eine Technikfrage gewünscht.
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Torsten
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Beitrag von Torsten »

Michael hat geschrieben:Ich nehme mal an, es ist wieder eine Technikfrage gewünscht.
Ja!
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