Nr. 186 iceblue
Moderator: muskote
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Nr. 186 iceblue
Heute mal was Technisches:
a) Was versteht man im Motorenbau unter dem Begriff CORE SHIFT ?
b) welche Auswirkungen kann core shift haben?
c) Mit welcher Methode lassen sich die Auswirkungen am besten messen?
a) Was versteht man im Motorenbau unter dem Begriff CORE SHIFT ?
b) welche Auswirkungen kann core shift haben?
c) Mit welcher Methode lassen sich die Auswirkungen am besten messen?
Life is great if you drive V8
Core Shift
Ich würd auf einen Kern-Versatz tippen. Nach dem Formen oder beim Gießen hat sich das Kernpaket oder einer der Kerne verschoben. Kann passieren, wenn die Kerne nicht richtig sitzen.
Dementsprechend stimmen dann einige Maße nicht.
Gruß,
Farmer
Dementsprechend stimmen dann einige Maße nicht.
Gruß,
Farmer
Denke das es sich hier eher um ein venomen in der Einspritzanlage handelt Die richtge verwandelung von Benzin in Verbindung mit Sauerstoff unter den richtlieneien des Gemisches unter dem Druck der erzeugt wird.
Is nur ne wage vermutung. Aber in dem bereich irgendwo anzusiedeln oder ?
Is nur ne wage vermutung. Aber in dem bereich irgendwo anzusiedeln oder ?
Opar Mopar is besser wie kein Mopar
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ist vielleicht der Gussversatz zwischen Kopf und Block gemeint?
ich hab´irgendwo gehört das man das am besten misst, wenn der Kopf auf einen leeren Block aufgeschraubt wird. Je besser die Passform desto besser die Verbrennung also optimale Leistung!!!
ich hab´irgendwo gehört das man das am besten misst, wenn der Kopf auf einen leeren Block aufgeschraubt wird. Je besser die Passform desto besser die Verbrennung also optimale Leistung!!!
"....da hab ich doch den falschen Hammer für die richtige Schraube genommen......"
- DieWilde13
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Ein Kern ist das Teil einer Form, die das Innere eines geformten Teils formt. Kernverschiebung ist die räumliche Abweichung der Position des Kernes und wird durch ungleichmäßige Druckverteilung über der Oberfläche des Kernes während der Füllungs- und Verpackungsphasen verursacht. Es ist ein durchdringendes Problem für viele Arten geometries, besonders in der Herstellung der dünnwandigen Teile.
soweit die erklärung was das ist glaub ich...
Ein Kern ist das Teil einer Form, die die Kernschiebeanalyse versieht ausführliche Informationen über die Bewegung von den während Kern der Form und seine Abhängigkeit mit dem Polymer-Plastik Flußformt prozeß, der Plastik eingespritzt wird. Entwerfer können diese Informationen verwenden, um das Kernschiebephänomen zu beheben z.B. indem sie Prozeßeinstellungen wie Einspritzunggeschwindigkeiten oder Kern oder Formtemperaturen justieren oder das Design der Form wie Justage der Gatterposition oder Ändern der Art des Gatters ändern
oder auch:
...das die Zylinderwände eines Motorblocks oder ähnlichen "kanälen" einfach zu dünn waren.
und so kann man sie messen.
so das hab ich so auf die schnelle gefunden.. [/img]
soweit die erklärung was das ist glaub ich...
Ein Kern ist das Teil einer Form, die die Kernschiebeanalyse versieht ausführliche Informationen über die Bewegung von den während Kern der Form und seine Abhängigkeit mit dem Polymer-Plastik Flußformt prozeß, der Plastik eingespritzt wird. Entwerfer können diese Informationen verwenden, um das Kernschiebephänomen zu beheben z.B. indem sie Prozeßeinstellungen wie Einspritzunggeschwindigkeiten oder Kern oder Formtemperaturen justieren oder das Design der Form wie Justage der Gatterposition oder Ändern der Art des Gatters ändern
oder auch:
...das die Zylinderwände eines Motorblocks oder ähnlichen "kanälen" einfach zu dünn waren.
und so kann man sie messen.
so das hab ich so auf die schnelle gefunden.. [/img]
- DieWilde13
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Schon die erste Antwort (Farmer) hat die Teile a) und b) beantwortet.
a) Verschiebung des Gusskerns beim Gießen des Blocks oder anderer Gussteile
b) Maßungenauigkeiten beim Endprodukt
Die Wilde13 hat auch a) und b) richtig und zusätzlich erkannt das Core Shift am schwerwiegendsten ist, wenn es die Zylinderwandungen betrifft.
Die Messmethode mit Messuhr ist allerdings nicht die beste.
Gewinner ist Michael
a) Verschiebung der Kanäle beim Gießen
b) stellenweise zu dünne Zylinderwandungen, was zu Schäden führen kann
c) Ultraschall ist die beste Messmethode zur Dickenmessung in Gussteilen
-----------------------------------------------------
Technischer Hintergrund:
Beim Gießen von Blöcken (oder Intakes oder Zylinderköpfen) wird in die Gußform ein Kern (Core) eingesetzt,
der aus Sand zusammen mit einem Bindemittel besteht.
Durch den Kern werden Hohlräume wie Wasserkanäle und Zylinderkonturen geformt.
Nach dem Gießen wird der Kern aus dem Gussteil entfernt.
Meist beim Einfüllen des Gussmaterials kann es zu Verschiebungen des Kerns kommen (core shift), was zu Maßungenauigkeiten führt.
Speziell bei so hervorgerufenen stellenweise zu dünnen Zylinderwandungen kann dies zu schwerwiegenden Schäden führen,
wenn so ein Block hochbeansprucht wird wie z.B. bei einem Langstrecken-Rennmotor.
Die beste Methode zur Wanddickenmessung in Gussteilen ist das Ultraschallverfahren.
Michael stellt die nächste Quizfrage
a) Verschiebung des Gusskerns beim Gießen des Blocks oder anderer Gussteile
b) Maßungenauigkeiten beim Endprodukt
Die Wilde13 hat auch a) und b) richtig und zusätzlich erkannt das Core Shift am schwerwiegendsten ist, wenn es die Zylinderwandungen betrifft.
Die Messmethode mit Messuhr ist allerdings nicht die beste.
Gewinner ist Michael
a) Verschiebung der Kanäle beim Gießen
b) stellenweise zu dünne Zylinderwandungen, was zu Schäden führen kann
c) Ultraschall ist die beste Messmethode zur Dickenmessung in Gussteilen
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Technischer Hintergrund:
Beim Gießen von Blöcken (oder Intakes oder Zylinderköpfen) wird in die Gußform ein Kern (Core) eingesetzt,
der aus Sand zusammen mit einem Bindemittel besteht.
Durch den Kern werden Hohlräume wie Wasserkanäle und Zylinderkonturen geformt.
Nach dem Gießen wird der Kern aus dem Gussteil entfernt.
Meist beim Einfüllen des Gussmaterials kann es zu Verschiebungen des Kerns kommen (core shift), was zu Maßungenauigkeiten führt.
Speziell bei so hervorgerufenen stellenweise zu dünnen Zylinderwandungen kann dies zu schwerwiegenden Schäden führen,
wenn so ein Block hochbeansprucht wird wie z.B. bei einem Langstrecken-Rennmotor.
Die beste Methode zur Wanddickenmessung in Gussteilen ist das Ultraschallverfahren.
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Und ne tolle Erklärung!!!Shelbydakota hat geschrieben:Tolle Frage!!!
Da lernt man richtig was! Supi!
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If it ain't broke ... fix it 'till it is! ;-)
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