318 Stroker

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderatoren: mag, lilredridinghood

Antworten
gsx-rmeister
440 Magnum
Beiträge: 2443
Registriert: 24. November 2015, 22:18
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

318 Stroker

Beitrag von gsx-rmeister »

Vielleicht für einige 318er Fahrer interessant.

Gruß Marco
If it don't go fast, CHROME IT!
caballo_cabeza
318
Beiträge: 378
Registriert: 21. Mai 2015, 18:16

Re: 318 Stroker

Beitrag von caballo_cabeza »

Cooler Motor.
1967 Barracuda Fastback 340-4-A833-323 Sure Grip
And finally :woohoo:
1969 matching numbers super bee 383-4-727 my granny bee
Benutzeravatar
kingofarketown
318
Beiträge: 354
Registriert: 5. Juli 2006, 10:03
Wohnort: Schildow - Brandenburg Nord

Re: 318 Stroker

Beitrag von kingofarketown »

.. das ist ein richtig interessanter Bericht mit einigen technischen Infos zum Umbau von 318 auf 390 cui .. was mich am meisten erstaunt hat war, dass er Gußköpfe genommen hat und dabei ne 10,5 :1 Verdichtung fährt - und das mit regulärem Sprit ..

Ich hatte mal was in den "How to Smallblock" Büchern gelesen, dass die Gußköpfe nur bis 9,5 : 1 Verdichtung geeignet sind und man bei geplanter höherer Verdichtung dann auf Aluköpfe wechseln sollte..

der Frank
Januar`07-68er Plymouth Satellite Sport Wagon in Berlin...fahrbarer Zustand in Vorbereitung
Juni `22 - back on the road ...
Benutzeravatar
andy72
440 Magnum
Beiträge: 1605
Registriert: 29. Dezember 2012, 15:10
Wohnort: Hessen

Re: 318 Stroker

Beitrag von andy72 »

Ich fahre auf meinem 416 Stroker auch Gussköpfe bei ner 12:1 Verdichtung. No Problem :gruebel:
Andy
'73 Duster 416 Stroker
Slowburning Duster
Homberg 2021
https://youtu.be/jOMznxYdCIs
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 612
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: 318 Stroker

Beitrag von duke-of-steel »

kingofarketown hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 18:14 .. das ist ein richtig interessanter Bericht mit einigen technischen Infos zum Umbau von 318 auf 390 cui .. was mich am meisten erstaunt hat war, dass er Gußköpfe genommen hat und dabei ne 10,5 :1 Verdichtung fährt - und das mit regulärem Sprit ..

Ich hatte mal was in den "How to Smallblock" Büchern gelesen, dass die Gußköpfe nur bis 9,5 : 1 Verdichtung geeignet sind und man bei geplanter höherer Verdichtung dann auf Aluköpfe wechseln sollte..

der Frank
die statische kompression ist ein guter startpunkt, aber nicht allein entscheidend. die nockenwelle macht dann den unterschied, ob‘s klingelt oder nicht. vermute andy hat ne cam mit starker überschneidung und einem max. torque in einem höheren drehzahlbereich (als stock cams). zusätzlich ist beim stroker häufig das pleuel länger was den DCR auch nach unten versetzt.

und ja, alu kann aufgrund seiner besseren wärmeleitfähigkeit noch etwas mehr vertragen.

kurz gesagt: große cam, stroker mit längeren pleuel und alu köpfe sorgen für dafür, dass du höhere statische kompression fahren kannst.
(bei gleicher octanzahl)
Chief5B
360
Beiträge: 591
Registriert: 30. Oktober 2007, 13:12
Wohnort: M-V
Kontaktdaten:

Re: 318 Stroker

Beitrag von Chief5B »

Timing nicht vergessen !
Ist auch eine super Möglichkeit das Klingeln auszugleichen wenn vom Kopf zuviel weggefräst wurde :-)
Bild
Antworten