Türen von innen entrosten?

Anleitungen, Informationen, "How-To's"... (von User für User!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

coronet67
Mustang
Beiträge: 203
Registriert: 2. März 2005, 15:25
Wohnort: Hamburg

Türen von innen entrosten?

Beitrag von coronet67 »

Moin,

hat jemand Erfahrungen/Ideen mit dem Entrosten von dem Innenraum der Tür? Mit Strahlen wird es wohl schwer, da man mit der Lanze/Strahlpistole schlecht rankommt. Die Außenhaut könnte sich bestimmt auch durch das Strahlen verziehen. Leider kommt man auch mit Geräten nicht sehr gut in den Innenraum, zumindest nur so halb. Galvanisch mit dem Elektrolyse-Verfahren oder Säurebad? Kennt jemand eine Firma im Großraum Hamburg? Bisher hatte ich keinen Erfolg.
Oder einfach so gut es geht den Rost mechanisch entfernen und danach mit Owatrol und anschließend Brantho Nitrofest und dann Brantho 3 in 1?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende an alle!

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
IMPERATOR
426 HEMI
Beiträge: 7476
Registriert: 12. März 2005, 22:10
Wohnort: Flache Erde

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von IMPERATOR »

Ganz einfach, kipp Evaporust rein. Das Zeug nehm ich seit Jahren und es funzt sehr gut. Wenn sich Stellen nicht fluten lassen nimm einen getränkten Lappen. Du kannst auch ganz normale Säuren nehmen, die sind aber oft nicht so einfach zu benutzen wg.Geruch, Abwaschbarkeit oder weil sie ev. mehr machen als dir lieb ist, das oben genannte Zeug macht nur Rost sonst nix, kannste auch gut auf Chrome verwenden.

.... damals, als es das hier noch nicht gab hatte ich meine Türen elektrisch im Bad entrostet, geht auch gut, ist wie entchromen
Let's drink Brando !!! = = = TRUE RAW UNLEASHED MOPAR POWER = = = Let's drink Brando !!!
Bild
Toddy
Trabbi
Beiträge: 175
Registriert: 6. September 2015, 13:44

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Toddy »

Fluid Film aus der Spraydose geht auch sehr gut. Einfach von oben satt benetzen, dann passiert da viel Jahre mal gar nix! Habe ich auch gemacht, sehr gute Erfahrungen damit.
Sally67
340
Beiträge: 522
Registriert: 4. Januar 2019, 19:15
Wohnort: Zwischen Haardt und Rhein

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Sally67 »

Toddy hat geschrieben: 17. Februar 2023, 13:42 Fluid Film aus der Spraydose geht auch sehr gut. Einfach von oben satt benetzen, dann passiert da viel Jahre mal gar nix! Habe ich auch gemacht, sehr gute Erfahrungen damit.
1+
Handhabe ich auch so und habe auch gute Erfahrungen gemacht.
Der Flugrost geht nicht weg,wird aber auch nicht mehr!
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally

Immer weich ist auch hart.
gsx-rmeister
440 Magnum
Beiträge: 2443
Registriert: 24. November 2015, 22:18
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von gsx-rmeister »

Fluidfilm ist gut und läßt sich leicht verarbeiten. Habe auch gerade wieder 12 Dosen bestellt.
Ich sprühe die Flächen mit Flugrost aber vorher noch mit Brunox Epoxy ein.
Gruß Marco
If it don't go fast, CHROME IT!
coronet67
Mustang
Beiträge: 203
Registriert: 2. März 2005, 15:25
Wohnort: Hamburg

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von coronet67 »

Moin und vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung!

Kurze Frage an die Fuildfilm-Fraktion. Welches Produkt habt ihr da genau verwendet? Da gibt es sieben unterschiedliche :)

http://fluidfilm.de/produkte/

Das sollte dann aber sicher erst nach der Außenlackierung gemacht werden, oder? Die Falze vorher aber mit Owatrol-Öl behandeln?
gsx-rmeister
440 Magnum
Beiträge: 2443
Registriert: 24. November 2015, 22:18
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von gsx-rmeister »

Ich nehme die Sprühdosen weil es einfacher zu verarbeiten ist. Fluidfilm natürlich nach dem Lackieren.
Ich würde die Innenflächen aber vor dem Lackieren mit Brunox Epoxy einsprühen, eine Dose sollte reichen.
Danach löst sich kein Flugrost mehr der evtl. den Lack versauen könnte da der Rost versiegelt ist.
Gruß Marco
If it don't go fast, CHROME IT!
Günni75
318
Beiträge: 325
Registriert: 9. November 2014, 09:51
Wohnort: 25364 Bokel

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Günni75 »

Fluid Film. Dann nach ein paar Monaten Mike Sander hinterher.

Günni
73erCuda 416 904
62erFury 413 Push Button
63er Savoy 426 MW 4Speed
Sebi81
Trabbi
Beiträge: 95
Registriert: 12. Oktober 2020, 16:42

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Sebi81 »

Kommt drauf an wie perfekt du es haben möchtest.

Das Blech scheint ja komplett unberührt zu sein und keine
Durchrostung oder große Narben zu haben.

Ich würde eine sanfte mechanische Behandlung versuchen.
Denke dran, mit den Zopfbürsten kannst du dir auch Rost
in das Blech reinarbeiten.

Mit Brunox kannst du dann das Blech schützen. Brunox
wandelt Rost um, verhindert neuen Rost und kann als
Grundierung genutzt werden. Das Blech bekommt eine
glasige violette Oberfläche. Ich würde es dann auch von innen lackieren lassen. (Vielleicht vorher noch eine Epoxy Grundierung auftragen lassen) und dann kannst du die Falze mit Fluid-Film fluten und die großen Flächen mit Wachs oder Fett schützen.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
apple
440-SixPack
Beiträge: 3477
Registriert: 6. Februar 2011, 21:12
Wohnort: 66606 St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von apple »

Fluid Film.
Ordentlich rein damit und fertig.
Willst Du es perfekt machen, kommst an nem Entrostungsbad nicht vorbei.
Bei uns um die Ecke gibt es eins (Zweibrücken).
Aber ob das nötig ist?
Musst Du entscheiden.
Ordentlich Fluid Film und trockene Lagerung, dann geht sicher noch 2-3 Jahrzehnte..... oder länger
Und dann darfst eh nimmer fahren :sauer:
Grüsse
Andreas

Bild
Benutzeravatar
Michael R/T
383cui - endlich BB!
Beiträge: 717
Registriert: 24. April 2005, 16:54
Wohnort: Hüttenberg

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Michael R/T »

apple hat geschrieben: 17. Februar 2023, 18:00 Fluid Film.
Ordentlich rein damit und fertig.
Willst Du es perfekt machen, kommst an nem Entrostungsbad nicht vorbei.
Bei uns um die Ecke gibt es eins (Zweibrücken).
Aber ob das nötig ist?
Musst Du entscheiden.
Ordentlich Fluid Film und trockene Lagerung, dann geht sicher noch 2-3 Jahrzehnte..... oder länger
Und dann darfst eh nimmer fahren :sauer:
Fluid Film ist bis auf den Gestank super. Der verfliegt aber mit der Zeit. Hab ich die Innenseite meines Wrangler TJ Rahmens mit gemacht. Auch laut Oldtimer Markt Test sehr gut.

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... teil_1.pdf

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... il_2_1.pdf

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... teil_3.pdf
Gruß Michael
Benutzeravatar
altemöhre66
383cui - endlich BB!
Beiträge: 830
Registriert: 16. Januar 2016, 13:31
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von altemöhre66 »

So wie die anderen schreiben Fluid Film ist gut habe den Coronet und den Charger damit geflutet. :top: :top:
Gruß Frank
Benutzeravatar
69
426 HEMI
Beiträge: 5272
Registriert: 23. Dezember 2010, 22:29
Wohnort: Beim Großen H

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von 69 »

Steht bei dem ein oder anderen Eimer bei mir schon seit Jahren auf'm Zettel.

Blech lebt ohne bisher immer noch LOL
Ich war heute bei meinem Psychiater.
Er will euch ALLE kennenlernen.

Bild
Benutzeravatar
lilredridinghood
426 HEMI
Beiträge: 7719
Registriert: 23. Oktober 2005, 18:35
Wohnort: früher middle of nowhere 86720, jetzt noch mehr nowhere > 37627

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von lilredridinghood »

69 hat geschrieben: 17. Februar 2023, 19:10 Steht bei dem ein oder anderen Eimer bei mir schon seit Jahren auf'm Zettel.

Blech lebt ohne bisher immer noch LOL
USamerikanusches Prinzip einfach mal so lassen, kann sich auch der nächsten Besitzer darum kümmern.

Hatte die Tage mal ein Gespräch mit nem Werkstattbesitzer hier, hat sich inzwischen auf Volvo 960 spezialisiert (ziemlich viel Skandinavische Kundschaft und scheint sich zu lohnen) Hauptgeschäft aktuell noch Spotrepair und Aufbereitung. Der ließ kein gutes Haar an Owatrol, damit wäre die Möglichkeit für andere Schritte wohl auf ewig versaut ( hörte ich aber auch schon von einem anderen Karosseriebetrieb). Demzufolge sollte man "Patina" einfach so lassen. Da selbige ja schon die Schutzreaktion des Metalles darstellt. Solange nicht versiegelt passiert am wenigsten. Sobald verschlossen greift wohl ein anaerober Prozess der den Frass beschleunigt. Eingeschlossene Rostpartikel schädigen anscheinend schneller und nachhaltiger. Wenn ich die verpfuschte Seite bei mir am Fisch nach über 10jahren ansehe. Hat er wohl Recht. :nixweiss: :gruebel:

Die Lasso-Methode scheint nicht so verkehrt.
ciao
Timo

from the bottom of my glass to the scars upon my fist...


klick for burnout
Plumcrazy
Lexikon
Beiträge: 12476
Registriert: 19. November 2003, 21:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Plumcrazy »

lilredridinghood hat geschrieben: 17. Februar 2023, 19:39
Die Lasso-Methode scheint nicht so verkehrt.
habe ich teilweise schon 30 Jahre im Betrieb. :mrgreen:

Gruß

Carsten
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!
Benutzeravatar
IMPERATOR
426 HEMI
Beiträge: 7476
Registriert: 12. März 2005, 22:10
Wohnort: Flache Erde

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von IMPERATOR »

Ich hatte damals auch überlegt ein Kriechmittel wie Wachs oder Fluid zur Versiegelung einzusetzen.
Mein Denke dazu, das wenn man in die oberen Bereiche des Autos kommt, das Zeug im Sommer schon negative Nebeneffekte erzeugt und auch wenn man mal in die Tür muß. Es wird dann immer schmatzig (ich hasse besonders, wenn das die Kabel betrifft) und wie schon angesprochen, wer irgendwann mal etwas gründlicher gegen die ungewollten Oxidationen vorgehen möchte, dann auch noch mit dem hartnäckigen Schmierschmatz konfrontiert wird.
Let's drink Brando !!! = = = TRUE RAW UNLEASHED MOPAR POWER = = = Let's drink Brando !!!
Bild
Sebi81
Trabbi
Beiträge: 95
Registriert: 12. Oktober 2020, 16:42

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Sebi81 »

Da gebe ich dir Recht.

Aber man muss es ja nicht übertreiben. Mike Sanders möchte ich auch nicht überall haben. Max im Schweller oder im Träger.
An Blechfalzen ganz dünn ein Hartwachs. Genau so in den Türen. Fluid-Film kann man dann in schlecht zugänglichen Stellen einbringen. Zum Beispiel in der Wanne von der Tür.
Aber nur soviel, dass es gerade alles benetzt.
Das sollte alles natürlich mit Waschbenzin oder
Silikonentferner wieder rückgängig gemacht werden.
Der Rest sollte nur vernüftig lackiert sein. Die wenigsten werden ihr Auto ja bei Salz und Schnee bewegen.
Den Rest erledigt die Pflege. Waschen, Auspusten kontrollieren.
Benutzeravatar
69
426 HEMI
Beiträge: 5272
Registriert: 23. Dezember 2010, 22:29
Wohnort: Beim Großen H

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von 69 »

Sebi81 hat geschrieben: 17. Februar 2023, 22:18 Die wenigsten werden ihr Auto ja bei Salz und Schnee bewegen.
Ohweh, gehöre partiell zu den wenigen....

Der eine ist allerdings maximal-versiegelt, (von lock-in-lock-out aus Ilsede), der andere hat sogar verzinktes Blech aus '69 (A100), so dass dort garnix an den wichtigstenen Blechen passiert... Nutze ich aber im Winter auch nur zum Weihnachtsbaum holen....
Ich war heute bei meinem Psychiater.
Er will euch ALLE kennenlernen.

Bild
coronet67
Mustang
Beiträge: 203
Registriert: 2. März 2005, 15:25
Wohnort: Hamburg

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von coronet67 »

Moin und vielen Dank an alle Antworten und Ideen!! Ich werde mir mal Gedanken machen welche Variante ich verfolge und gebe dann noch mal eine Info wie es geworden ist :)

Schönen Sonntag an alle!!
Benutzeravatar
Pixel
318
Beiträge: 353
Registriert: 14. November 2021, 19:54
Wohnort: Sachsen

Re: Türen von innen entrosten?

Beitrag von Pixel »

IMPERATOR hat geschrieben: 17. Februar 2023, 12:29 Ganz einfach, kipp Evaporust rein. Das Zeug nehm ich seit Jahren und es funzt sehr gut. Wenn sich Stellen nicht fluten lassen nimm einen getränkten Lappen. Du kannst auch ganz normale Säuren nehmen, die sind aber oft nicht so einfach zu benutzen wg.Geruch, Abwaschbarkeit oder weil sie ev. mehr machen als dir lieb ist, das oben genannte Zeug macht nur Rost sonst nix, kannste auch gut auf Chrome verwenden.

.... damals, als es das hier noch nicht gab hatte ich meine Türen elektrisch im Bad entrostet, geht auch gut, ist wie entchromen
Hab mir mal paar Videos zu Evaporust angeschaut. Scheint ja echt genial zu sein.
Wie machst du das bei Überkopfarbeiten am Unterboden zum Beispiel?
Getränkte Lappen werden da ja nicht halten. Hast du da schon mal das Evaporust Gel verwendet?

Gruß Pixel
1972er Plymouth Fury Gran Coupe 360

Bild
Antworten