********************************70`s Stock Cars*************
Moderator: lilredridinghood
- Jens
- 440-SixPack
- Beiträge: 4004
- Registriert: 25. März 2004, 14:13
- Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
- Kontaktdaten:
Nein das stimmt nicht,
die Leistung steigt mit.
1. kalter Ansaugluft, da sie im gleichen Volumen mehr Sauerstoff enthält
2. je höher die Motortemperatur, desto höher der Verbrennungsdruck und die Leistung
Die Temperatur im Motorraum ist nur von Nachteil, wenn sie der Motor nicht verkraftet!
mfg. Jens B.
die Leistung steigt mit.
1. kalter Ansaugluft, da sie im gleichen Volumen mehr Sauerstoff enthält
2. je höher die Motortemperatur, desto höher der Verbrennungsdruck und die Leistung
Die Temperatur im Motorraum ist nur von Nachteil, wenn sie der Motor nicht verkraftet!
mfg. Jens B.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"


- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
Ich blätter so gerade mal meine Race Day Hefte durch....mal nen kleiner Auszug über die Geschwindigkeiten. Qualifikationsaufstellung für das Rennen MOTOR STATE 400 auf dem Michigan International SPEEDWAY vom 15.Juni 1975.
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
DAYTONA 500 1974
so, ich glaube ich habe für weitere Scans die richtige Einstellung der Software rausgefummelt.
so, ich glaube ich habe für weitere Scans die richtige Einstellung der Software rausgefummelt.
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
TEXAS 500 1971
TEXAS 500 1971
TEXAS 500 1971
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
Qualifying
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
Ja, die der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine steigt mit der höchsten Prozesstemperatur (in dem Fall der Verbrennungstemperatur) an. Allerdings überträgt sich die Motorwärme auf den genzen Ansaugtrakt, was zu einem niedrigerem Füllgrad und letztendlich niedrigerer Leistung führt. Man hat durch die hohe Temperatur in der Praxis zwei gegenläufige Effekte. Da in manchen schlauen Büchern/web pages der Tipp gegeben wird, zwischen Rennen die Spinne (kurz) abkühlen zu lassen bzw. aktiv abzukühlen, ist anzunehmen, dass der negative Effekt von hoher Motor- bzw. Motorraumtemperatur ab einer gewissen Belastung in der Praxis überwiegt.Jens hat geschrieben:Nein das stimmt nicht,
die Leistung steigt mit.
1. kalter Ansaugluft, da sie im gleichen Volumen mehr Sauerstoff enthält
2. je höher die Motortemperatur, desto höher der Verbrennungsdruck und die Leistung
Die Temperatur im Motorraum ist nur von Nachteil, wenn sie der Motor nicht verkraftet!
mfg. Jens B.
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
Michael hat geschrieben:Ja, die der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine steigt mit der höchsten Prozesstemperatur (in dem Fall der Verbrennungstemperatur) an. Allerdings überträgt sich die Motorwärme auf den genzen Ansaugtrakt, was zu einem niedrigerem Füllgrad und letztendlich niedrigerer Leistung führt. Man hat durch die hohe Temperatur in der Praxis zwei gegenläufige Effekte. Da in manchen schlauen Büchern/web pages der Tipp gegeben wird, zwischen Rennen die Spinne (kurz) abkühlen zu lassen bzw. aktiv abzukühlen, ist anzunehmen, dass der negative Effekt von hoher Motor- bzw. Motorraumtemperatur ab einer gewissen Belastung in der Praxis überwiegt.Jens hat geschrieben:Nein das stimmt nicht,
die Leistung steigt mit.
1. kalter Ansaugluft, da sie im gleichen Volumen mehr Sauerstoff enthält
2. je höher die Motortemperatur, desto höher der Verbrennungsdruck und die Leistung
Die Temperatur im Motorraum ist nur von Nachteil, wenn sie der Motor nicht verkraftet!
mfg. Jens B.
Das war hier kein Tech sondern ein Bild Thread, sonst kann ich das Bilder posten lieber einstellen.Dieser Thread sollte durchgängig gehalten werden damit man auch mal was wiederfindet.

71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
DELAWARE 500 1973
ggg
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
-
- Rocket
- Beiträge: 9172
- Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
Riverside 500 1974
gggg
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
Stock Car Racing von 1973 mit dem Rookie of the Year Larry Smith im Carling Mercury Cyclone (Heft habe ich bei Epay bisher noch nie wieder gesehn ). Larry Smith ist kurz danach tödlich verunglückt.
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
Rockingham 500
Ausschnitt vom Start
Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah
- satellite1
- 440 Magnum
- Beiträge: 1828
- Registriert: 8. Juli 2003, 22:55
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Eckernförde
Ist ne CD mit Nascar Pics eingetrudelt.....kleines Beispiel 

Zuletzt geändert von satellite1 am 4. August 2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
71 Plymouth Satellite + 93er Buick Roadmaster Hearse ( irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen**LOL**)
blah,blah,blah
blah,blah,blah