IMPERATOR hat geschrieben:sachen als kult zu adeln = nur weil sie von ihm sind, is zu simpel
mache ich ja nicht, Tarantino geht mir am Arsch vorbei genauso wie "Kill Bill" mir a. A. vorbei ging, aber hier hatte
ich einfach knapp zwei Stunden Spaß mit meiner Frau, wir haben alle paar Minuten gegröhlt und sind sonst nicht
so oft der gleichen Meinung was Filme angeht, aber hier? Alle die den schlecht finden, sind mit einer völig falschen
Ein/Vorstellung ins Kino und haben den auch noch Ernst genommen, dabei hat sich hier Quentin für sich selbst
nur einen Spass gemacht und hat uns netterweise teilhaben lassen...
Die Actionszenen in "Death Proof" dauern im Grunde genommen nicht lange, sind dafür aber um so intensiver.
Besonders das grandiose Finale hat es in sich und ist äußerst intensiv. Der heftige Unfall in der Mitte des Films
könnte sogar aus einem Splatter-Film stammen. Die meiste Zeit wird allerdings geredet. Und die Protagonistinnen
nehmen kein Blatt vor den Mund. Die hübschen Mädels saufen, reden übers f***** und sind den Jungs haushoch
überlegen. Hinzu kommen einige bärbeißige und ultracoole Sprüche von Stuntman Mike. Was den Charme von
"Death Proof" ausmacht ist die wieder einmal äußerst ansprechende Inszenierung. Tarantino verfolgt schamlos
knackige Frauenhintern in Großaufnahme, zeigt nackte Füße en masse, zitiert nicht nur Schmuddel-und Schundfilme
aus den 70ern, sondern auch seine eigenen Werke und ist so wieder drin in seinem eigenen Kosmos.
Dass hier das Bild Kratzer hat, einige Szenen gar springen und der Film mittendrin auch mal für ein paar Minuten
schwarz-weiß wird, hat im Kinos für Irritationen beim Publikum gesorgt, aber grad das fand ich ja so genial, man
sollte bei Tarantino doch mit allem rechnen!
Quentin Tarantino ist ein fast perfekter Film gelungen, der bei mir nur nicht ganz die Höchstwertung erhält,
weil einige der Dialoge dann doch etwas langatmig geraten sind.
Ansonsten: 1a!
Death Proof I
Death Proof II
Death Proof III