Alte Mopar (UScar) Bilder
Moderatoren: mag, lilredridinghood
Re: Alte Mopar Bilder
Gruß, Jörg
________________________________________
1965 Chrysler 300L, 413-4-727-8.75-3.23
1971 Plymouth Sport Fury, 383-2-727-8.75-2.76
________________________________________
1965 Chrysler 300L, 413-4-727-8.75-3.23
1971 Plymouth Sport Fury, 383-2-727-8.75-2.76
Re: Alte Mopar Bilder
Was die Leute für Skills gehabt haben müssen... Morgens um 6:00 bei -5° den Hemi in Gang bekommen und am Leben halten, irgendwie aus den Scheiben gucken und auf Sommerreifen durch den Schnee im Berufsverkehr zur Arbeit fahren.
- pistolgrippp
- 440
- Beiträge: 1214
- Registriert: 17. September 2014, 13:40
Re: Alte Mopar Bilder
Robert hat geschrieben:Was die Leute für Skills gehabt haben müssen... Morgens um 6:00 bei -5° den Hemi in Gang bekommen und am Leben halten, irgendwie aus den Scheiben gucken und auf Sommerreifen durch den Schnee im Berufsverkehr zur Arbeit fahren.
jepp hasse rescht...und hier wird schon beim Fahren mit Diagonalreifen bei trockenem Boden im Sommer ohne Hemihochleistungsantrieb rumgeheult
1968 PLYMOUTH SATELLITE
- KlapperKlaus
- 440
- Beiträge: 1176
- Registriert: 18. April 2013, 15:01
- Wohnort: Schlüchtern
- Kontaktdaten:
Re: Alte Mopar Bilder
geil oder Morgens um 6 Uhr schon Rocken Roll und Nahtoderfahrung.
Gruß Lion
Gruß Lion
-
- Rollator
- Beiträge: 11
- Registriert: 15. September 2014, 19:13
- Wohnort: Waiblingen
Re: Alte Mopar Bilder
1968 Super Bee
Re: Alte Mopar Bilder
Google mal die Verkehrstoten von 1970 und vergleich sie mit heute...pistolgrippp hat geschrieben:Robert hat geschrieben:Was die Leute für Skills gehabt haben müssen... Morgens um 6:00 bei -5° den Hemi in Gang bekommen und am Leben halten, irgendwie aus den Scheiben gucken und auf Sommerreifen durch den Schnee im Berufsverkehr zur Arbeit fahren.
jepp hasse rescht...und hier wird schon beim Fahren mit Diagonalreifen bei trockenem Boden im Sommer ohne Hemihochleistungsantrieb rumgeheult
Deutschland: 19.000 zu 3.000
Österreich: 2.500 zu 450
USA: 53.000 zu 40.000 (wobei sie schon auf 32.000 herunten waren)
interessant auch, dass in den USA - im Gegensatz zu den anderen Industrieländern - der Höhepunkt nicht in 1970 sondern in 1972 (fast 55.000) war....die Muscle Cars mit den Diagonalreifen waren da ja noch häufig auf der Straße
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'
1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
Re: Alte Mopar Bilder
Der starke Rückgang dürfte eher an den Sicherheitsvorkehrungen wie Gurt und Airbag hängen, als an der Verbesserung des fahrerischen Könnens und des Technikverständnisses.
Re: Alte Mopar Bilder
Naja, es gab viele verschiedene Gründe - erste Airbags kamen in den USA schon in den frühen 70ern - scheiterten aber grandios.Robert hat geschrieben:Der starke Rückgang dürfte eher an den Sicherheitsvorkehrungen wie Gurt und Airbag hängen, als an der Verbesserung des fahrerischen Könnens und des Technikverständnisses.
Der Blutzoll jugendlicher Lenker wurde in den USA maßgeblich durch die immense Erhöhung der Versicherungsprämien gesenkt. Die gefährlichen Autos mit der erbärmlichen Bereifung waren ja noch fast ein Jahrzehnt defacto vorhanden. Aber der Nachschub blieb aus.
Am meisten brachte sicher die sukzessive besser werdende medizinische Unfall/Notfallversorgung. Viele, die nach einem Unfall in den 70ern tot oder todgeweiht waren, überleben heute - zumindest als Gemüse - durch die viel schnellere und bessere Rettungskette.
Geschwindigkeitsbeschränkungen brachten auch viel in Bezug auf Verminderung des Blutzolls.
Das fahrerische Können hat durchschnittlich sicher abgenommen, das aktuelle (Fahr-) Technikverständnis nähert sich Null an, aber die Autos sind viel fahrfehlerverzeihender geworden.
In den USA sind zB in den letzten 10 Jahren die klassischen Verkehrsunfalltoten weiter in zweistelligen Prozentzahlen gesunken, aber die getöten Fussgänger um 25% gestiegen. Man vermutet dabei - für mich sehr plausibel -einen Zusammenhang mit Smartphonenutzung und Marihuanakonsum (bei Lenkern sowieso, aber vor allem bei Fußgängern...)
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'
1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
- AmericanMuscle
- Kameramann
- Beiträge: 4366
- Registriert: 22. Oktober 2005, 11:52
- Wohnort: Villingen
- Kontaktdaten:
Re: Alte Mopar Bilder
ich möchte im Zweifelsfall nicht als "Gemüse" weitermachen.marvin hat geschrieben: Am meisten brachte sicher die sukzessive besser werdende medizinische Unfall/Notfallversorgung. Viele, die nach einem Unfall in den 70ern tot oder todgeweiht waren, überleben heute - zumindest als Gemüse - durch die viel schnellere und bessere Rettungskette.
Geschwindigkeitsbeschränkungen brachten auch viel in Bezug auf Verminderung des Blutzolls.
Polyglas forever
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!
Re: Alte Mopar Bilder
Shaft's Bruder macht Autowerbung!
Ich denke, das ist kein Zufall, nachdem Richard Roundtree 72 einen roten Sebring fuhr...
Neue Käuferschichten wurden erschlossen.
In den 60ern noch undenkbar.
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'
1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
- pistolgrippp
- 440
- Beiträge: 1214
- Registriert: 17. September 2014, 13:40
Re: Alte Mopar Bilder
Feines Bild!
68er Satellite oder Runner..man kann den Hecktrim leider nicht eindeutig erkennen ob rote Streifen oder nicht...(SportSat und GTX schließe ich aus).
auf jeden Fall ohne sonstiges erkennbares Ziergedöns..könnte also ein Runner sein gell?!?!
...und vielleicht sogar trotz 60er Karren auch ein Schwarzer am Steuer
68er Satellite oder Runner..man kann den Hecktrim leider nicht eindeutig erkennen ob rote Streifen oder nicht...(SportSat und GTX schließe ich aus).
auf jeden Fall ohne sonstiges erkennbares Ziergedöns..könnte also ein Runner sein gell?!?!
...und vielleicht sogar trotz 60er Karren auch ein Schwarzer am Steuer
1968 PLYMOUTH SATELLITE
- AmericanMuscle
- Kameramann
- Beiträge: 4366
- Registriert: 22. Oktober 2005, 11:52
- Wohnort: Villingen
- Kontaktdaten:
Re: Alte Mopar Bilder
H. Steiner
1965 - Datierung ist etwas unsicher aufgrund meines unbestimmbaren Alters - ab das Jahr müsste hinkommen, der Typ Auto wurde am 1965 gebaut. Aufnahme vom Urlaub in Österreich, das Auto war ein (Chrysler) Valiant.
.
.
.
.
.
.
.
1965 - Datierung ist etwas unsicher aufgrund meines unbestimmbaren Alters - ab das Jahr müsste hinkommen, der Typ Auto wurde am 1965 gebaut. Aufnahme vom Urlaub in Österreich, das Auto war ein (Chrysler) Valiant.
.
.
.
.
.
.
.