kupplung geht flöten
Moderator: Robert
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Nomex hilft nur gegen Verbrennungen... für die Fetzen der Kupplung.. die dann wie Schrapnelle wirken sind eher mehrlagige Kevlar oder Dynema Gewebematten anzuraten.. und davor noch ne solige Stahlplattehemicrazy hat geschrieben:Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet.
Nomex und Kevlar sind Markennamen, Nomex zeichnet sich durch gute Flammbeständigkeit aus, das Kevlar hat eine sehr hohe Festigkeit, beides sind Aramide (aromatische Polyamide genannt; Kevlar ist ein para-Aramid, Nomex ein meta-Aramid) und sind in ihren spezifischen Eigenschaften nicht weit voneinander entfernt, auch was Faserfestigkeit und Elastizität betrifft.Engineer hat geschrieben:Nomex hilft nur gegen Verbrennungen... für die Fetzen der Kupplung.. die dann wie Schrapnelle wirken sind eher mehrlagige Kevlar oder Dynema Gewebematten anzuraten.. und davor noch ne solige Stahlplattehemicrazy hat geschrieben:Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet.
Natürlich kann ein Nomex bezüglich der Reissfestigkeit nicht mit Kevlar mithalten aber es bietet in mehreren Lagen genug schutz.
Aber hast schon recht, ich dacht halt nur es wird dann auch etwas wärmer in dem Auto. Hab halt bei meiner Aussage mehr an einen mit Nitromethan gefütterten Motor gedacht, der explodiert und war vorher erstaunt wie eine Kupplung so in die Höhe gehen kann.
- Jens
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Das brauchst du erstens nicht und zweitens hält eine 6,35mm Stahlplatte mehr aus als Kevlar.Engineer hat geschrieben:eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weichJens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)
Alles andere hät nicht stand!!
Die 6,35mm Stahlplatte entspricht der gültige SFI-Norm für Dragracing, welche einer explodierende Schwungscheibe und Kupplung bis mindestens 8000U/min standhält.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"
da muß ich dann doch man die Fasces auf den Boden des Senats werfen:Jens hat geschrieben:Das brauchst du erstens nicht und zweitens hält eine 6,35mm Stahlplatte mehr aus als Kevlar.Engineer hat geschrieben:eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weichJens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)
Alles andere hät nicht stand!!
Die 6,35mm Stahlplatte entspricht der gültige SFI-Norm für Dragracing, welche einer explodierende Schwungscheibe und Kupplung bis mindestens 8000U/min standhält.
Kevlar/Dynema Matten habe eine bis zu 7-fach hohere Zufestigkeit alas Stahl und halten einem Vollmantelbeschuß Stand, eine 1/4 Zoll Stahlblechplatte nicht.
mag sein, daß eine solche Platte dem Standard erfüllt.. aber Standards gelten nur solange, bis was schiefgeht