ich habe auch schon mal im Auftrag von Chrysler Ersatzteile im Wert von
mehreren Millionen EURO verschrotten lassen damit sie nicht illegal an Teilehändler gehen.
kasche hat geschrieben:So ist das leider in der Industie,
ich habe auch schon mal im Auftrag von Chrysler Ersatzteile im Wert von
mehreren Millionen EURO verschrotten lassen damit sie nicht illegal an Teilehändler gehen.
Kasche
Genau, also regt Euch ab. Wenn ALLES noch fahren würde, was jemals gebaut wurde, hätten wir die reinste Oldtimerplage am Bein. Dann wären wir hier im VW Golf VI Forum und kämen uns elitär vor.
Das hatten wir doch hier schon mal diskutiert, schade das an die Entwicklung von keinem Hersteller in en 60'ern weitergeführt wurde.
Die Wagen wurden mit Einstellung des Projekts einfach eingestampft, waren glaub ich so an die 60 Stück.
= = = I like Brandy = = = TRUE RAW UNLEASHED MOPAR POWER = = = I drink Brandy = = =
hab irgendwo gelesen,das sie 55 Stück gebaut haben und 46(?)davon wieder verschrottet,der Rest steht in irgendwelchen Museen oder bei Sammlern.Steht ´n Bericht in der (noch?)aktuellen Oldtimer-Markt.
MY WIFE YES
MY DOG MAYBE
MY DODGE NEVER
»Sie können immer darauf zählen, dass die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere probiert haben.« – Winston Churchill
Das hatte wohl Steuerliche Gründe das sie die Turbines verschrotten mussten. Hätten sie sie verkauft, hätten sie sie nachversteuern müssen. Die Karossen wurden ja bei Giha in Italien in Handarbeit gebaut und als Entwicklungsfahrzeuge steuerfrei eingeführt. Da wären sie beim Verkaufen auf keinen grünen Zweig gekommen.
Es wäre schon interessant gewesen wenn sie diesen Weg noch ein bisschen weiter verfolgt hätten. Einen 66er Charger mit optionalem Turbinen Antrieb wäre schon toll gewesen. Schade das sie ihn abgeblasen haben. Die Turbine soll auch bei nominell niedriger Leistung recht gut beschleunigt haben.
Der Artikel in der Oldtimer Markt 3/2009 ist wirklich recht ausfühlich und interessant. Die sind tatsächlich noch mit einem gefahren. Ich möchte auch gerne mal einen fahren hören. Ich kann es mir nicht richtig vorstellen wie das so ist eine Turbine mit 45 000 U/Min und 1000 Grad heissem Abgas im Auto zu haben. Was passiert wohl mit all diesen Schätzen aus dem Chrysler Museum wenn Chrysler tatsächlich mal Konkurs anmelden muss. Dann lohnt sich für einige Hardcore Sammler bestimmt ein Trip nach Auburn Hills.
Der Hauptgrund das sich die Turbine nicht durchgesetzt hat ist der Betrieb bei Stop&Go-Fahrten und Kurzstrecken.
Auf Langstrecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist so ein Triebwerk effizienter.
= = = I like Brandy = = = TRUE RAW UNLEASHED MOPAR POWER = = = I drink Brandy = = =