Reifenbreite ?
Moderator: Robert
Reifenbreite ?
Mal eine ganz theoretische Überlegung von mir....
Wie breit sollten die Antriebsräder(slicks) gewählt werden, um
a), Genug Grip aufzubauen um am Start gut wegzukommen
b) aber Schmal genug zu sein, um nicht durch Rollwiderstand den gewonnen Grip wieder zu egalisieren.
Hintergrund:
Ich habe mir relativ günstig(für Nüsse) 2 sehr Weiche REGENRENNREIFEN von Michelin ergattern können, allerdings haben die nur eine breite von 205mm(55er Querschnitt)
Sicherlich kann man HIER nun sagen: "Klar, für den Ford reicht dat ! "
Aber ist es wirklich so, das eine gewisse Breite vorhanden sein muss , um ein passables Ergebniss zu erreichen...
Klar, breite Aufstandsfläche = mehr Reibung(Haftung), ABER:
je dünner, desto mehr AustandsDRUCK, und der erzeugt ja auch Haftung.
Ich meine, die Jungs in den 60ern sind ja auch nicht mit viel breiteren Reifen am Start gewesen....
Leistung des Autos liegt irgendwo bei 240PS am Rad, also nicht gerade Bahnrekord-Kandidat
deshalb ja auch meine Überlegung es damit zu probieren...vor allem da der Reifendruchmesser im Vergleich zu den jetzigen Pneus(275/60) erheblich kleiner wird, und damit natürlich auch die Übersetzung kürzer wird(was ja wiederum gut zum Beschleunigen ist)
BTW...das sind die schwarzen Rundstücke:
Wie gesagt SEHR WEICH, und mit Profil(weil Regenreifen), aber man kann sie mit dem Finger gut eindrücken, und "merkt" wie "matschig" das Gummi ist...würde sie aufgrund des vorhanden Profils dann mal als "Semi-Slick" bezeichnen...
Ach ja, ich habe noch einen oben drauf zu setzen, an der Vorderachse sollen dann für die 1/4 Meile 175er Trennscheiben montiert werden, und zwar vom SMART (175/55 15)
bin mal auf Meinungen gespannt....
Und NEIN mein Anspruch ist nicht Wettbewerbe zu fahren um irgendwelche Lorbeeren zu ernten sondern zu aller erst der FUN steht für mich im Vordergrund....
Und deshalb kommt für mich auch keine TEURE Alternative in Frage a´la breite Slicks NEU zu kaufen....
Grüße
Mark
Wie breit sollten die Antriebsräder(slicks) gewählt werden, um
a), Genug Grip aufzubauen um am Start gut wegzukommen
b) aber Schmal genug zu sein, um nicht durch Rollwiderstand den gewonnen Grip wieder zu egalisieren.
Hintergrund:
Ich habe mir relativ günstig(für Nüsse) 2 sehr Weiche REGENRENNREIFEN von Michelin ergattern können, allerdings haben die nur eine breite von 205mm(55er Querschnitt)
Sicherlich kann man HIER nun sagen: "Klar, für den Ford reicht dat ! "
Aber ist es wirklich so, das eine gewisse Breite vorhanden sein muss , um ein passables Ergebniss zu erreichen...
Klar, breite Aufstandsfläche = mehr Reibung(Haftung), ABER:
je dünner, desto mehr AustandsDRUCK, und der erzeugt ja auch Haftung.
Ich meine, die Jungs in den 60ern sind ja auch nicht mit viel breiteren Reifen am Start gewesen....
Leistung des Autos liegt irgendwo bei 240PS am Rad, also nicht gerade Bahnrekord-Kandidat
deshalb ja auch meine Überlegung es damit zu probieren...vor allem da der Reifendruchmesser im Vergleich zu den jetzigen Pneus(275/60) erheblich kleiner wird, und damit natürlich auch die Übersetzung kürzer wird(was ja wiederum gut zum Beschleunigen ist)
BTW...das sind die schwarzen Rundstücke:
Wie gesagt SEHR WEICH, und mit Profil(weil Regenreifen), aber man kann sie mit dem Finger gut eindrücken, und "merkt" wie "matschig" das Gummi ist...würde sie aufgrund des vorhanden Profils dann mal als "Semi-Slick" bezeichnen...
Ach ja, ich habe noch einen oben drauf zu setzen, an der Vorderachse sollen dann für die 1/4 Meile 175er Trennscheiben montiert werden, und zwar vom SMART (175/55 15)
bin mal auf Meinungen gespannt....
Und NEIN mein Anspruch ist nicht Wettbewerbe zu fahren um irgendwelche Lorbeeren zu ernten sondern zu aller erst der FUN steht für mich im Vordergrund....
Und deshalb kommt für mich auch keine TEURE Alternative in Frage a´la breite Slicks NEU zu kaufen....
Grüße
Mark
I'd rather lose by a mile because i built my own car,
than win by an inch because someone else built it for me.
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ich bin ja noch nich so der profi... aber
das kommt immer auf sauviele faktoren an!!!
top drag-fahrwerk, alles gewicht auf der HA, strecke heiß und geklebt, leistung mittelmäsig, leistungskurve flach, fahrer analytischer feinfühliger profierennfahrer:
schlappen können dünne sein!!!!
top rundkurs fahrwerk, vorne tief und arsch oben, strecke rauer asphalt im permafrost, leistung wie nen spaceshuttle, und der hulk persöhnlich am steuer:
schlappen können nich breit genug werden!!!!!!!
ich hoffe ich konnte helfen...
das kommt immer auf sauviele faktoren an!!!
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schlappen können dünne sein!!!!
top rundkurs fahrwerk, vorne tief und arsch oben, strecke rauer asphalt im permafrost, leistung wie nen spaceshuttle, und der hulk persöhnlich am steuer:
schlappen können nich breit genug werden!!!!!!!
ich hoffe ich konnte helfen...
Rundstreckenreifen haben eine ganz andere Gummimischung als Drag Racing Reifen. Rundstreckenreifen greifen z.B. auf geklebter Strecke nicht sonderlich gut und sind auch bei einigen Veranstaltungen nicht gern gesehen da sie die präparierte Strecke wieder schlechter machen.
Auf ungeklebter Strecke sind sie natürlich besser als Straßenreifen da sie weicher sind.
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Help the moparless
"If everything's under control, you're going too slow."
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@440-6
sowas in der Art dachte ich mir schon, aber wie du schon sagst, immerhin besser als Strassenreifen....(mit meinen 275/60 Dunlops...habe ich keine bessere 60ft Time als 2,5s hinbekommen.... )
@sneax
sowas in der Art wollte ich hören....
Grüße
Mark(der dann noch an dem "Profirennfahrer" feilen muss )
sowas in der Art dachte ich mir schon, aber wie du schon sagst, immerhin besser als Strassenreifen....(mit meinen 275/60 Dunlops...habe ich keine bessere 60ft Time als 2,5s hinbekommen.... )
@sneax
sowas in der Art wollte ich hören....
Grüße
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- Jens
- 440-SixPack
- Beiträge: 4004
- Registriert: 25. März 2004, 14:13
- Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
- Kontaktdaten:
Hi Mark!
Wenn du auf ungeklebter Strecke fahren willst funktionieren Semistrassenslicks noch einigermaßen (aber deutlich schlechter als Dragracing Slicks). Auf geklebter Strecke siehst du kein Land ohne Dragslicks.
Spar dir das Geld für die Regenreifen und hol dir was richtiges. Dragracing Slicks sind gar nicht so teuer.
Bei der Größe wird wie immer total übertrieben. Es gibt 10s-Fahrzeuge, die mit dünnen 8" Slicks fahren. Für deinen Wagen reicht das völlig aus.
Fahre mit meinem auch mit 8.5" Slicks und starte mit 3500U/min ohne Wheelspin. (und das mit uralten steinharten M&H)
mfg. Jens
Wenn du auf ungeklebter Strecke fahren willst funktionieren Semistrassenslicks noch einigermaßen (aber deutlich schlechter als Dragracing Slicks). Auf geklebter Strecke siehst du kein Land ohne Dragslicks.
Spar dir das Geld für die Regenreifen und hol dir was richtiges. Dragracing Slicks sind gar nicht so teuer.
Bei der Größe wird wie immer total übertrieben. Es gibt 10s-Fahrzeuge, die mit dünnen 8" Slicks fahren. Für deinen Wagen reicht das völlig aus.
Fahre mit meinem auch mit 8.5" Slicks und starte mit 3500U/min ohne Wheelspin. (und das mit uralten steinharten M&H)
mfg. Jens
"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Hi Jens, Arnd
erstmal Danke fürs Feedback.
Die Regen-Slicks, habe ich schon (wie gesagt für UMSONST )
(Boxengasse Nürburgring, Reifenonkel angequatscht)
somit sind die ersten Gehversuche kein großes Risiko...wenns nicht so funzt wie gewünscht(also zumindest besser als mit den 275/60er Straßenballons), kann man ja nochmal "nachlegen"(investieren in Dragslicks)...
Bin beruhigt, das ein 8" breiter Reifen erstmal ausreicht....sieht wahrscheinlich mega SCH.... aus, aber beim Dragracing gibts ja keine Schönheitspreise....
Mal sehen, werde auf jeden Fall berichten, wenn ich HIER vor meiner Haustüre mal auf der Landstraße ne 1/4 Meil damit simuliert habe....
Andere Meinungen trotzdem noch erwünscht....
erstmal Danke fürs Feedback.
Die Regen-Slicks, habe ich schon (wie gesagt für UMSONST )
(Boxengasse Nürburgring, Reifenonkel angequatscht)
somit sind die ersten Gehversuche kein großes Risiko...wenns nicht so funzt wie gewünscht(also zumindest besser als mit den 275/60er Straßenballons), kann man ja nochmal "nachlegen"(investieren in Dragslicks)...
Bin beruhigt, das ein 8" breiter Reifen erstmal ausreicht....sieht wahrscheinlich mega SCH.... aus, aber beim Dragracing gibts ja keine Schönheitspreise....
Mal sehen, werde auf jeden Fall berichten, wenn ich HIER vor meiner Haustüre mal auf der Landstraße ne 1/4 Meil damit simuliert habe....
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- Trabbi
- Beiträge: 101
- Registriert: 19. August 2007, 15:21
- Wohnort: Schweiz
Oder Drag Radials von Nitto, kosten etwa 160 USD. Habe bis jetzt 25 Läufe drauf, 4000 Km auf der Strasse und immer noch Profil ! Die haben sehr viel Profil, fährt sich auch im normalen Regen gut mit ordentlichem Grip. Hinfahren zur Strecke, Luft raus und ein paar Läufe hinknallen...
Ok, Slicks sind besser, aber sonst auch ein super Strassenpneu mit V Geschwindigkeitsindex !
Gruss Marco
Ok, Slicks sind besser, aber sonst auch ein super Strassenpneu mit V Geschwindigkeitsindex !
Gruss Marco
So, derweil habe ich einfach mal ein paar Felgen georgt, und die "geschenkten" Racing Michelin´s drauf gepackt
Es handelt sich um Ford Bronco ALU Felgen, die ich SO erhielt:
nicht mehr schön, aber mit ein bisschen Arbeit dann noch ein bischen Racing Look gegeben:
Aufwand ?: Pinsel, Kunstharzlack, und der eigene Plotter durften sich austoben...
Also die ganze Sache mal angeschraubt....Los gehts
hier mal die vorderen Reifen im Vergleich:(SMART!)
und hier die von hinten
und NEIN die hintere Felge steht nicht auf nem Ziegelstein....
Ich denke es besteht nun ein GERINGFÜGIGER Übersetzungsunterschied....
Hier mal der Katzen-Popo mit den Dingern:
Bodenfreiheit ist noch dicke ausreichend....
So, und nun mal das Werk in Gesamtbetrachtung:
Habe sie erstmal mit den alten Bolzenmuttern befestigt, die "richtigen/passenden" Stücke für die Bronco Felgen sind schon geordert, sobald sie eintreffen werde ich mal eine Runde "DREHEN"
Grüße
Mark
Es handelt sich um Ford Bronco ALU Felgen, die ich SO erhielt:
nicht mehr schön, aber mit ein bisschen Arbeit dann noch ein bischen Racing Look gegeben:
Aufwand ?: Pinsel, Kunstharzlack, und der eigene Plotter durften sich austoben...
Also die ganze Sache mal angeschraubt....Los gehts
hier mal die vorderen Reifen im Vergleich:(SMART!)
und hier die von hinten
und NEIN die hintere Felge steht nicht auf nem Ziegelstein....
Ich denke es besteht nun ein GERINGFÜGIGER Übersetzungsunterschied....
Hier mal der Katzen-Popo mit den Dingern:
Bodenfreiheit ist noch dicke ausreichend....
So, und nun mal das Werk in Gesamtbetrachtung:
Habe sie erstmal mit den alten Bolzenmuttern befestigt, die "richtigen/passenden" Stücke für die Bronco Felgen sind schon geordert, sobald sie eintreffen werde ich mal eine Runde "DREHEN"
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- Schiffsdiesel
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- Registriert: 7. Februar 2008, 11:58
- Wohnort: Holzkirchen + Uelzen
- Kontaktdaten:
Wie gesagt, für LOW Budget (alles zusammen hat mich bisher nicht mehr wie 60€ gekostet), finde ich ist´s ein Versuch wert.
Zur Not kann man ja dann auf die Felgen auch wieder "Radhausfüllendere" Varianten draufschnallen....
Sollen wie gesagt, ja NUR auf dem Strip eingesetzt werden....Und da ich das im Jahr vielleicht 1-3 M_al mache, muss ich mich erstmal rantaste, bevor ich mir da teuerere Gummi´s gönne....
Zur Not kann man ja dann auf die Felgen auch wieder "Radhausfüllendere" Varianten draufschnallen....
Sollen wie gesagt, ja NUR auf dem Strip eingesetzt werden....Und da ich das im Jahr vielleicht 1-3 M_al mache, muss ich mich erstmal rantaste, bevor ich mir da teuerere Gummi´s gönne....
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- 440 Magnum
- Beiträge: 1701
- Registriert: 10. April 2006, 16:51
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Auf`m Strip soll ein Reifen ordentlich walken und das geht mit dieser harten und flachen Flanke nicht.
Du wirst damit keine besseren Zeiten fahren,ev. sogar schlechtere.
Ich hab hier noch ein paar gebrauchte Drag Slicks liegen,die könnten ev. passen.
Falls du daran Interesse hast pn.
Du wirst damit keine besseren Zeiten fahren,ev. sogar schlechtere.
Ich hab hier noch ein paar gebrauchte Drag Slicks liegen,die könnten ev. passen.
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Bitburg 12,10 voll eingeräumtes Auto Ladersetup ohne Lader Verdichtung 8,6:1 SB deutlich unter 400cui 3,55er Achse no Slicks