Vielleicht für einige 318er Fahrer interessant.
318 Stroker
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Re: 318 Stroker
Cooler Motor.
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- kingofarketown
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Re: 318 Stroker
.. das ist ein richtig interessanter Bericht mit einigen technischen Infos zum Umbau von 318 auf 390 cui .. was mich am meisten erstaunt hat war, dass er Gußköpfe genommen hat und dabei ne 10,5 :1 Verdichtung fährt - und das mit regulärem Sprit ..
Ich hatte mal was in den "How to Smallblock" Büchern gelesen, dass die Gußköpfe nur bis 9,5 : 1 Verdichtung geeignet sind und man bei geplanter höherer Verdichtung dann auf Aluköpfe wechseln sollte..
der Frank
Ich hatte mal was in den "How to Smallblock" Büchern gelesen, dass die Gußköpfe nur bis 9,5 : 1 Verdichtung geeignet sind und man bei geplanter höherer Verdichtung dann auf Aluköpfe wechseln sollte..
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Januar`07-68er Plymouth Satellite Sport Wagon in Berlin...fahrbarer Zustand in Vorbereitung
Juni `22 - back on the road ...
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Re: 318 Stroker
Ich fahre auf meinem 416 Stroker auch Gussköpfe bei ner 12:1 Verdichtung. No Problem
Andy
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Re: 318 Stroker
die statische kompression ist ein guter startpunkt, aber nicht allein entscheidend. die nockenwelle macht dann den unterschied, ob‘s klingelt oder nicht. vermute andy hat ne cam mit starker überschneidung und einem max. torque in einem höheren drehzahlbereich (als stock cams). zusätzlich ist beim stroker häufig das pleuel länger was den DCR auch nach unten versetzt.kingofarketown hat geschrieben: ↑29. Oktober 2023, 18:14 .. das ist ein richtig interessanter Bericht mit einigen technischen Infos zum Umbau von 318 auf 390 cui .. was mich am meisten erstaunt hat war, dass er Gußköpfe genommen hat und dabei ne 10,5 :1 Verdichtung fährt - und das mit regulärem Sprit ..
Ich hatte mal was in den "How to Smallblock" Büchern gelesen, dass die Gußköpfe nur bis 9,5 : 1 Verdichtung geeignet sind und man bei geplanter höherer Verdichtung dann auf Aluköpfe wechseln sollte..
der Frank
und ja, alu kann aufgrund seiner besseren wärmeleitfähigkeit noch etwas mehr vertragen.
kurz gesagt: große cam, stroker mit längeren pleuel und alu köpfe sorgen für dafür, dass du höhere statische kompression fahren kannst.
(bei gleicher octanzahl)
Re: 318 Stroker
Timing nicht vergessen !
Ist auch eine super Möglichkeit das Klingeln auszugleichen wenn vom Kopf zuviel weggefräst wurde
Ist auch eine super Möglichkeit das Klingeln auszugleichen wenn vom Kopf zuviel weggefräst wurde