Das Foto wurde am 26. März 1959 in Santa Monica Kalifornien aufgenommen. Die Maschine, eine Mooney M20A des Besitzers A.S. Grey ging im Anflug auf die Landebahn des Flugplatzes der Sprit aus und der Pilot versuchte eine Notlandung auf dem Bundy Drive. Dabei rammte er einen PKW mit dem dokumentierten Ergebnis. Die vier Reisenden kamen mit dem Schrecken davon. Keine weiteren Verletzten.
Dieses 34 Tonnen Trum wurde 1936-39 von T.Poulter für die United States Antarctic Service Expedition entwickelt und gebaut. Hat umgerechnet 5,8 Millionen US Dollar (heute) gekostet und war in seinem Einsatzgebiet ein völliger Reinfall. Die weiteste Strecke unter arktischen Bedingungen erreichte das Vehikel mit 148km nur im Rückwärtsgang. Vorwärts fuhr das Ding im Schnee praktisch gar nicht weil die profillosen Reifen durchrutschten.
Bereits am 24. Januar 1940 wurde das Fahrzeug aufgegeben. 1946 von einer Expedition wiederentdeckt und zu einer Wiederbelebung erachtet wurde erst 1958 eine Bergung durchgeführt. Unter 7 Meter Schnee begraben befreite ein Bulldozer das Stehzeug. Obwohl alles als in Ordnung angesehen wurde erfolgte keine weitere Nutzung. Spätere Expeditionen fanden keine Spur mehr von dem Fahrzeug. Man vermutet das die Soviets das Auto abtransportiert haben oder das es auf dem Grund des Antarktischen Ozeans liegt weil die Eisdecke des Ross Ice Shelf instabil ist.
Das Foto wurde im Oktober 1939 auf dem Weg von Chicago nach Boston zur Verschiffung gemacht.
Das Foto wurde am 26. März 1959 in Santa Monica Kalifornien aufgenommen. Die Maschine, eine Mooney M20A des Besitzers A.S. Grey ging im Anflug auf die Landebahn des Flugplatzes der Sprit aus und der Pilot versuchte eine Notlandung auf dem Bundy Drive. Dabei rammte er einen PKW mit dem dokumentierten Ergebnis. Die vier Reisenden kamen mit dem Schrecken davon. Keine weiteren Verletzten.
Dieses 34 Tonnen Trum wurde 1936-39 von T.Poulter für die United States Antarctic Service Expedition entwickelt und gebaut. Hat umgerechnet 5,8 Millionen US Dollar (heute) gekostet und war in seinem Einsatzgebiet ein völliger Reinfall. Die weiteste Strecke unter arktischen Bedingungen erreichte das Vehikel mit 148km nur im Rückwärtsgang. Vorwärts fuhr das Ding im Schnee praktisch gar nicht weil die profillosen Reifen durchrutschten.
Bereits am 24. Januar 1940 wurde das Fahrzeug aufgegeben. 1946 von einer Expedition wiederentdeckt und zu einer Wiederbelebung erachtet wurde erst 1958 eine Bergung durchgeführt. Unter 7 Meter Schnee begraben befreite ein Bulldozer das Stehzeug. Obwohl alles als in Ordnung angesehen wurde erfolgte keine weitere Nutzung. Spätere Expeditionen fanden keine Spur mehr von dem Fahrzeug. Man vermutet das die Soviets das Auto abtransportiert haben oder das es auf dem Grund des Antarktischen Ozeans liegt weil die Eisdecke des Ross Ice Shelf instabil ist.
Das Foto wurde im Oktober 1939 auf dem Weg von Chicago nach Boston zur Verschiffung gemacht.
Danke Olli für das positive Feedback. War mir nicht sicher ob ich mit meinen Recherchen jemanden erreiche und nicht vielleicht nerve
Hin und wieder taucht hier ja tatsächlich historisches Fotomaterial auf, das Wert ist etwas mehr darüber zu erfahren. Bei solchen Fotos wo Kennungen oder so spezielle Fzg auftauchen ist es relativ einfach den Aufnahmegrund zu erforschen. Macht Spaß und ist lehrreich. Danke nochmal an alle die hier immer wieder so tolle Fotos einstellen.