kupplung geht flöten

Moderator: Robert

Antworten
Chris-Turbo
Schiffsdiesel
Beiträge: 15875
Registriert: 7. Februar 2008, 11:58
Wohnort: Holzkirchen + Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris-Turbo »

Kommt auf den Grad der Panzerung an, wer weiß was da teilweise für Kräfte wirken.
Trotzdem ein tüchtiger Schreck, wenn sowas hochgeht. :shock:
Beste Grüße, Chris

www.bdrc.de / www.p-s-r.com / FB: Christian Charger
MOFOPAR
360
Beiträge: 596
Registriert: 28. Januar 2009, 11:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MOFOPAR »

Andere haben dadurch schon halbe Füsse verloren.
MOPAR---EATING FORDS, SHITTING CHEVYS
Afshin
400
Beiträge: 939
Registriert: 9. Juli 2006, 22:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Afshin »

Heftig heftig... :shock:
hemicrazy
slant-six
Beiträge: 262
Registriert: 1. Mai 2009, 13:08
Wohnort: Sachsen

Beitrag von hemicrazy »

Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet. :pale:
notsofast1964
340-6
Beiträge: 1030
Registriert: 6. Februar 2009, 15:37
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von notsofast1964 »

Hab schon Aluminium Sprengschutz gesehen , der nach einem Getriebeplatzer total verbogen war ! Das Bodenblech auf der Beifahrerseite sah aus als hätte jemand mit einer Schrotflinte reingeballert ! Es steckten sogar Teile im Himmel !!!
Benutzeravatar
ToniMontana
440 Magnum
Beiträge: 2069
Registriert: 22. April 2004, 13:57
Wohnort: Wohnen Köln Werkstatt Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniMontana »

Das ist schon ne ernste Angelegenheit! Und auch nen normales 727
kann schneller platzen als Du gucken kannst auch mit nem bone Stock
BigBlock...4040 kann da technisch ja die Referenzinfos geben...
Und auch Die-Hard Racer wie Reinhard Garbers sind davor nicht gefeit!
Vgl. diesjährige SE Saison!
1964 Dodge 440|1968 Plymouth Fury Convertible|1989 D350 Cummins

Bild
Full Service Mopar Werkstatt! You name it we make it!
Sick
440 Magnum
Beiträge: 1745
Registriert: 9. September 2009, 20:14

Beitrag von Sick »

theburner hat geschrieben:was bin ich froh, daß ich ein 833 hab, wobei mir da auch die schwungscheibe um die ohren fliegen kann...
Wow... nen 833er? Wusste gar nicht, dass so einer aufwandslos in den Motorraum eines 66er Satelliten passt :grin:
Bad decisions make great storys
Bild
Engineer
340-6
Beiträge: 1008
Registriert: 1. Dezember 2009, 15:38
Wohnort: Overath / Calgary

Beitrag von Engineer »

hemicrazy hat geschrieben:Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet. :pale:
Nomex hilft nur gegen Verbrennungen... für die Fetzen der Kupplung.. die dann wie Schrapnelle wirken sind eher mehrlagige Kevlar oder Dynema Gewebematten anzuraten.. und davor noch ne solige Stahlplatte
Fuck Fuel Economy !

Bild
Benutzeravatar
Jens
440-SixPack
Beiträge: 4004
Registriert: 25. März 2004, 14:13
Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bild
Engineer
340-6
Beiträge: 1008
Registriert: 1. Dezember 2009, 15:38
Wohnort: Overath / Calgary

Beitrag von Engineer »

Jens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!
eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weich :mrgreen:
Fuck Fuel Economy !

Bild
hemicrazy
slant-six
Beiträge: 262
Registriert: 1. Mai 2009, 13:08
Wohnort: Sachsen

Beitrag von hemicrazy »

Engineer hat geschrieben:
hemicrazy hat geschrieben:Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet. :pale:
Nomex hilft nur gegen Verbrennungen... für die Fetzen der Kupplung.. die dann wie Schrapnelle wirken sind eher mehrlagige Kevlar oder Dynema Gewebematten anzuraten.. und davor noch ne solige Stahlplatte
Nomex und Kevlar sind Markennamen, Nomex zeichnet sich durch gute Flammbeständigkeit aus, das Kevlar hat eine sehr hohe Festigkeit, beides sind Aramide (aromatische Polyamide genannt; Kevlar ist ein para-Aramid, Nomex ein meta-Aramid) und sind in ihren spezifischen Eigenschaften nicht weit voneinander entfernt, auch was Faserfestigkeit und Elastizität betrifft.
Natürlich kann ein Nomex bezüglich der Reissfestigkeit nicht mit Kevlar mithalten aber es bietet in mehreren Lagen genug schutz.

Aber hast schon recht, ich dacht halt nur es wird dann auch etwas wärmer in dem Auto. Hab halt bei meiner Aussage mehr an einen mit Nitromethan gefütterten Motor gedacht, der explodiert und war vorher erstaunt wie eine Kupplung so in die Höhe gehen kann.
Benutzeravatar
Jens
440-SixPack
Beiträge: 4004
Registriert: 25. März 2004, 14:13
Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Engineer hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!
eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weich :mrgreen:
Das brauchst du erstens nicht und zweitens hält eine 6,35mm Stahlplatte mehr aus als Kevlar.

Die 6,35mm Stahlplatte entspricht der gültige SFI-Norm für Dragracing, welche einer explodierende Schwungscheibe und Kupplung bis mindestens 8000U/min standhält.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bild
Engineer
340-6
Beiträge: 1008
Registriert: 1. Dezember 2009, 15:38
Wohnort: Overath / Calgary

Beitrag von Engineer »

Jens hat geschrieben:
Engineer hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!
eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weich :mrgreen:
Das brauchst du erstens nicht und zweitens hält eine 6,35mm Stahlplatte mehr aus als Kevlar.

Die 6,35mm Stahlplatte entspricht der gültige SFI-Norm für Dragracing, welche einer explodierende Schwungscheibe und Kupplung bis mindestens 8000U/min standhält.
da muß ich dann doch man die Fasces auf den Boden des Senats werfen:
Kevlar/Dynema Matten habe eine bis zu 7-fach hohere Zufestigkeit alas Stahl und halten einem Vollmantelbeschuß Stand, eine 1/4 Zoll Stahlblechplatte nicht. :schlaumeier:
mag sein, daß eine solche Platte dem Standard erfüllt.. aber Standards gelten nur solange, bis was schiefgeht
Fuck Fuel Economy !

Bild
Antworten