kupplung geht flöten

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Chris-Turbo
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#1 Beitragvon Chris-Turbo » 5. Dezember 2009, 22:53

Kommt auf den Grad der Panzerung an, wer weiß was da teilweise für Kräfte wirken.
Trotzdem ein tüchtiger Schreck, wenn sowas hochgeht. :shock:
Beste Grüße, Chris

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MOFOPAR
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#2 Beitragvon MOFOPAR » 5. Dezember 2009, 22:58

Andere haben dadurch schon halbe Füsse verloren.
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Afshin
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#3 Beitragvon Afshin » 6. Dezember 2009, 09:33

Heftig heftig... :shock:

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hemicrazy
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#4 Beitragvon hemicrazy » 7. Dezember 2009, 22:54

Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet. :pale:

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#5 Beitragvon notsofast1964 » 9. Dezember 2009, 12:03

Hab schon Aluminium Sprengschutz gesehen , der nach einem Getriebeplatzer total verbogen war ! Das Bodenblech auf der Beifahrerseite sah aus als hätte jemand mit einer Schrotflinte reingeballert ! Es steckten sogar Teile im Himmel !!!

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ToniMontana
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#6 Beitragvon ToniMontana » 9. Dezember 2009, 15:43

Das ist schon ne ernste Angelegenheit! Und auch nen normales 727
kann schneller platzen als Du gucken kannst auch mit nem bone Stock
BigBlock...4040 kann da technisch ja die Referenzinfos geben...
Und auch Die-Hard Racer wie Reinhard Garbers sind davor nicht gefeit!
Vgl. diesjährige SE Saison!
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#7 Beitragvon Sick » 29. Dezember 2009, 19:21

theburner hat geschrieben:was bin ich froh, daß ich ein 833 hab, wobei mir da auch die schwungscheibe um die ohren fliegen kann...


Wow... nen 833er? Wusste gar nicht, dass so einer aufwandslos in den Motorraum eines 66er Satelliten passt :grin:
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#8 Beitragvon Engineer » 29. Dezember 2009, 20:13

hemicrazy hat geschrieben:Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet. :pale:


Nomex hilft nur gegen Verbrennungen... für die Fetzen der Kupplung.. die dann wie Schrapnelle wirken sind eher mehrlagige Kevlar oder Dynema Gewebematten anzuraten.. und davor noch ne solige Stahlplatte
Fuck Fuel Economy !

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Jens
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#9 Beitragvon Jens » 31. Dezember 2009, 14:16

Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

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#10 Beitragvon Engineer » 1. Januar 2010, 15:45

Jens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!


eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weich :mrgreen:
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#11 Beitragvon hemicrazy » 1. Januar 2010, 16:57

Engineer hat geschrieben:
hemicrazy hat geschrieben:Das is ja Wahnsinn, wenn es "nur" die Kupplung ist, wenn ich da an den Thread Explosionszeichnung denke, in dem bei dem Funny Car der ganze Block explodiert.., es ist schon besser so mit den Nomex-Anzügen, sonst werden die Fahrer noch getoastet. :pale:


Nomex hilft nur gegen Verbrennungen... für die Fetzen der Kupplung.. die dann wie Schrapnelle wirken sind eher mehrlagige Kevlar oder Dynema Gewebematten anzuraten.. und davor noch ne solige Stahlplatte


Nomex und Kevlar sind Markennamen, Nomex zeichnet sich durch gute Flammbeständigkeit aus, das Kevlar hat eine sehr hohe Festigkeit, beides sind Aramide (aromatische Polyamide genannt; Kevlar ist ein para-Aramid, Nomex ein meta-Aramid) und sind in ihren spezifischen Eigenschaften nicht weit voneinander entfernt, auch was Faserfestigkeit und Elastizität betrifft.
Natürlich kann ein Nomex bezüglich der Reissfestigkeit nicht mit Kevlar mithalten aber es bietet in mehreren Lagen genug schutz.

Aber hast schon recht, ich dacht halt nur es wird dann auch etwas wärmer in dem Auto. Hab halt bei meiner Aussage mehr an einen mit Nitromethan gefütterten Motor gedacht, der explodiert und war vorher erstaunt wie eine Kupplung so in die Höhe gehen kann.

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#12 Beitragvon Jens » 4. Januar 2010, 14:06

Engineer hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!


eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weich :mrgreen:


Das brauchst du erstens nicht und zweitens hält eine 6,35mm Stahlplatte mehr aus als Kevlar.

Die 6,35mm Stahlplatte entspricht der gültige SFI-Norm für Dragracing, welche einer explodierende Schwungscheibe und Kupplung bis mindestens 8000U/min standhält.
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#13 Beitragvon Engineer » 4. Januar 2010, 22:02

Jens hat geschrieben:
Engineer hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Für Kupplungen sind ausschließlich 6,35mm dicke Stahlabschirmungen erlaubt! (Kupplungsglocke und Motorplate)

Alles andere hät nicht stand!!


eben.. un darum noch nen paar Kevlar Matten.. die halten noch besser als Stahl.... und sie sind kuschelich weich :mrgreen:


Das brauchst du erstens nicht und zweitens hält eine 6,35mm Stahlplatte mehr aus als Kevlar.

Die 6,35mm Stahlplatte entspricht der gültige SFI-Norm für Dragracing, welche einer explodierende Schwungscheibe und Kupplung bis mindestens 8000U/min standhält.

da muß ich dann doch man die Fasces auf den Boden des Senats werfen:
Kevlar/Dynema Matten habe eine bis zu 7-fach hohere Zufestigkeit alas Stahl und halten einem Vollmantelbeschuß Stand, eine 1/4 Zoll Stahlblechplatte nicht. :schlaumeier:
mag sein, daß eine solche Platte dem Standard erfüllt.. aber Standards gelten nur solange, bis was schiefgeht
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