Spur und sturz bei dragster vorderachse

Moderator: Robert

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satellite68
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Spur und sturz bei dragster vorderachse

Beitrag von satellite68 »

will an meinem satellite die vorder achse messen. ich denke es macht sinn einen anderen wert einzustellen als der hersteller vorgibt. kann mir da jemand helfen?

gruß

stefan
sneax
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Beitrag von sneax »

ich schätz mal:
Nachlauf: so viel wie geht.
Spur: bei Drag ausnahmsweiße auf 0 drehn.
:tongue:
Gruas
Guido
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satellite68
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Beitrag von satellite68 »

sneax hat geschrieben:ich schätz mal:
Nachlauf: so viel wie geht.
Spur: bei Drag ausnahmsweiße auf 0 drehn.
:tongue:
danke :smile:
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440-6
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Beitrag von 440-6 »

Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0° :grin:
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satellite68
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Beitrag von satellite68 »

440-6 hat geschrieben:Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0° :grin:
danke, hatte ich mir schon gedacht. schauen wie weit er sich aus den federn hebt und beim einstellen mit dem heber soweit aus den federn heben.

gruß

stefan
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Jens
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Beitrag von Jens »

440-6 hat geschrieben:Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0° :grin:
Was bedeutet, dass man eine leicht negative Spur einstellen muss, da sich die Räder beim Beschleunigen vorne öffnen. :wink:

Wenn man 0° einstellt und Gas gibt, hat man eine positive Spur, wie ein Fronttriebler (vorne die Räder auseinander).

@Stefan:

Benutz mal die Suchfunktion, darüber ishier schon sehr viel geschrieben worden.

Kannst mit ruhigem Gewissen die Werte benutzen, die ich fahre. Funktioniert hervorragend.

Schön das du jetzt auch im Forum bist! :wink:

mfg. Jens
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satellite68
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Beitrag von satellite68 »

Jens hat geschrieben:
440-6 hat geschrieben:Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0° :grin:
Was bedeutet, dass man eine leicht negative Spur einstellen muss, da sich die Räder beim Beschleunigen vorne öffnen. :wink:

Wenn man 0° einstellt und Gas gibt, hat man eine positive Spur, wie ein Fronttriebler (vorne die Räder auseinander).

@Stefan:

Benutz mal die Suchfunktion, darüber ishier schon sehr viel geschrieben worden.

Kannst mit ruhigem Gewissen die Werte benutzen, die ich fahre. Funktioniert hervorragend.

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mfg. Jens
habs gefunden. danke dir. oh man hoffentlich bekomme ich heute das gutachten, damit ich ihn anmelden kann. mir kribbelts in de finger :tropf:
Hal
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Beitrag von Hal »

Hallo,
meiner Meinung nach ändert sich der Spurwert beim Beschleunigen nicht. Die Spurstangen bilden eine feste Verbindung und da geht nichts. Die Sturzwerte ändern sich natürlich beim Ausfedern, dies hat aber nur vernachlässigbar geringe Auswirkungen auf die Spur, weil das Verhältnis vorderer Reifenabstand zu hinterem Reifenabstand konstant bleibt.
Die Reifen haben zwar das Bestreben bei hoher Geschwindigkeit auseinanderzulaufen, dies wird durch leichte Vorspur kompensiert.

Ich würde folgende Werte empfehlen:
Gesamtvorspur nur 0,5 mm um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten.
Sturz negativ auf 3/4 ° um das Ausfedern zu kompensieren.
Nachlauf mindestens 4°, besser 5°, für den stoischen Geradeauslauf.

Gruß Hal
MeanMachine
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Beitrag von MeanMachine »

für 0,5mm Vorspur brauchst du aber sehr präzise Fahrwerkskomponenten... , da erscheinen mir 5mm wesentlich realistischer
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Jens
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Beitrag von Jens »

Hal hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach ändert sich der Spurwert beim Beschleunigen nicht. Die Spurstangen bilden eine feste Verbindung und da geht nichts. Die Sturzwerte ändern sich natürlich beim Ausfedern, dies hat aber nur vernachlässigbar geringe Auswirkungen auf die Spur, weil das Verhältnis vorderer Reifenabstand zu hinterem Reifenabstand konstant bleibt.
Die Reifen haben zwar das Bestreben bei hoher Geschwindigkeit auseinanderzulaufen, dies wird durch leichte Vorspur kompensiert.

Ich würde folgende Werte empfehlen:
Gesamtvorspur nur 0,5 mm um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten.
Sturz negativ auf 3/4 ° um das Ausfedern zu kompensieren.
Nachlauf mindestens 4°, besser 5°, für den stoischen Geradeauslauf.

Gruß Hal
So is es aber nicht. :mrgreen:

Die Spur ändert sich sehr wohl. Bei der miesen Vorderachskonstruktion der Mopars (keine unteren Dreiecksquerlenker) drückt es immer den Querlenker leicht nach hinten (das ist alles nur in Gummi gelagert).

Außerdem ändert sich nicht nur der Sturz (wie von dir schon genannt) beim vorderen Ausfedern, sondern in der Folge auch die Spur. Das hängt nun mal untrennbar zusammen. :wink:
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Hal
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Beitrag von Hal »

An Deinem Einwand ist etwas dran meanmachine. :smile:
Ich berichtige mich auf 0,5mm pro Seite, also 1mm Gesamtvorspur, dies ist mit ordentlichen Buchsen und Kugelköpfen absolut drin. Wäre sowieso für die 1/4 meile anzuraten. In Grad am Kreisbogen sind das etwa
0° 15`.
Messen kann das aber jeder Achsvermessungsstand. Ich habe das mit dieser Trakride Platte gemacht.
http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812&cat=0
Ist aber eine ziemliche probiererei.

Gruß Hal
Zuletzt geändert von Hal am 23. Januar 2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hal
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Beitrag von Hal »

@Jens,
ich gebe zu, daß ich mit den Mopar Achskonstruktionen wenig Erfahrung habe, ich dachte nicht, daß die schlechter sei als beim Chevy. :shock: Ich fahre obige Werte auf meinem `69 el Camino und da funktionieren sie ausgezeichnet.

Gruß Hal
püppi
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Beitrag von püppi »

das hat nichts mit mopar zu tun, das ist bei allen vorderradaufhängungen mit dreieckslenkern so.
konstruktionsbedingt ändert sich beim ein- und ausfedern immer spur und sturz.
beim beschleunigen entlastest du immer die vorderachse, d.h. sie federt aus.
such mal nach fahrwerksgeometrie, lenktrapez etc. im i-net.
hätte, hätte, hätte - liegt zu hause im bette!!
426keith
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Beitrag von 426keith »

Jens hat geschrieben:
440-6 hat geschrieben:Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0° :grin:
Was bedeutet, dass man eine leicht negative Spur einstellen muss, da sich die Räder beim Beschleunigen vorne öffnen. :wink:

Wenn man 0° einstellt und Gas gibt, hat man eine positive Spur, wie ein Fronttriebler (vorne die Räder auseinander).

@Stefan:

Benutz mal die Suchfunktion, darüber ishier schon sehr viel geschrieben worden.

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mfg. Jens

Um dich leicht zu berichtigen, man benötigt eine leicht positive Spur. Bei negativ öffnen sie sich vorne, bei Positiv hinten. Das würde zur folge haben, daß sie sich beim beschleunigen vorne noch mehr öffnen.

Positive Spur: Von oben aufs Fahrzeug in Fahrtrichtung geschaut treffen sich die Mittellinien durch den Reifen vor dem Fahrzeug

Negative Spur: Sie treffen sich hinter den Rädern.

Gruß, Christian
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Jens
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Beitrag von Jens »

Du hast natürlich recht Chris! :wink: Hab mich verschrieben.

Aber von der Sache her stimmt es schon wie ich sagte. Räder vorne enger (positive Vorspur), weil sie sich beim Beschleunigen öffnen.
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Moritz
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Beitrag von Moritz »

:lol:
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