Spur und sturz bei dragster vorderachse
Moderator: Robert
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Spur und sturz bei dragster vorderachse
will an meinem satellite die vorder achse messen. ich denke es macht sinn einen anderen wert einzustellen als der hersteller vorgibt. kann mir da jemand helfen?
gruß
stefan
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Was bedeutet, dass man eine leicht negative Spur einstellen muss, da sich die Räder beim Beschleunigen vorne öffnen.440-6 hat geschrieben:Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0°
Wenn man 0° einstellt und Gas gibt, hat man eine positive Spur, wie ein Fronttriebler (vorne die Räder auseinander).
@Stefan:
Benutz mal die Suchfunktion, darüber ishier schon sehr viel geschrieben worden.
Kannst mit ruhigem Gewissen die Werte benutzen, die ich fahre. Funktioniert hervorragend.
Schön das du jetzt auch im Forum bist!
mfg. Jens
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habs gefunden. danke dir. oh man hoffentlich bekomme ich heute das gutachten, damit ich ihn anmelden kann. mir kribbelts in de fingerJens hat geschrieben:Was bedeutet, dass man eine leicht negative Spur einstellen muss, da sich die Räder beim Beschleunigen vorne öffnen.440-6 hat geschrieben:Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0°
Wenn man 0° einstellt und Gas gibt, hat man eine positive Spur, wie ein Fronttriebler (vorne die Räder auseinander).
@Stefan:
Benutz mal die Suchfunktion, darüber ishier schon sehr viel geschrieben worden.
Kannst mit ruhigem Gewissen die Werte benutzen, die ich fahre. Funktioniert hervorragend.
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mfg. Jens
Hallo,
meiner Meinung nach ändert sich der Spurwert beim Beschleunigen nicht. Die Spurstangen bilden eine feste Verbindung und da geht nichts. Die Sturzwerte ändern sich natürlich beim Ausfedern, dies hat aber nur vernachlässigbar geringe Auswirkungen auf die Spur, weil das Verhältnis vorderer Reifenabstand zu hinterem Reifenabstand konstant bleibt.
Die Reifen haben zwar das Bestreben bei hoher Geschwindigkeit auseinanderzulaufen, dies wird durch leichte Vorspur kompensiert.
Ich würde folgende Werte empfehlen:
Gesamtvorspur nur 0,5 mm um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten.
Sturz negativ auf 3/4 ° um das Ausfedern zu kompensieren.
Nachlauf mindestens 4°, besser 5°, für den stoischen Geradeauslauf.
Gruß Hal
meiner Meinung nach ändert sich der Spurwert beim Beschleunigen nicht. Die Spurstangen bilden eine feste Verbindung und da geht nichts. Die Sturzwerte ändern sich natürlich beim Ausfedern, dies hat aber nur vernachlässigbar geringe Auswirkungen auf die Spur, weil das Verhältnis vorderer Reifenabstand zu hinterem Reifenabstand konstant bleibt.
Die Reifen haben zwar das Bestreben bei hoher Geschwindigkeit auseinanderzulaufen, dies wird durch leichte Vorspur kompensiert.
Ich würde folgende Werte empfehlen:
Gesamtvorspur nur 0,5 mm um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten.
Sturz negativ auf 3/4 ° um das Ausfedern zu kompensieren.
Nachlauf mindestens 4°, besser 5°, für den stoischen Geradeauslauf.
Gruß Hal
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- Jens
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So is es aber nicht.Hal hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach ändert sich der Spurwert beim Beschleunigen nicht. Die Spurstangen bilden eine feste Verbindung und da geht nichts. Die Sturzwerte ändern sich natürlich beim Ausfedern, dies hat aber nur vernachlässigbar geringe Auswirkungen auf die Spur, weil das Verhältnis vorderer Reifenabstand zu hinterem Reifenabstand konstant bleibt.
Die Reifen haben zwar das Bestreben bei hoher Geschwindigkeit auseinanderzulaufen, dies wird durch leichte Vorspur kompensiert.
Ich würde folgende Werte empfehlen:
Gesamtvorspur nur 0,5 mm um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten.
Sturz negativ auf 3/4 ° um das Ausfedern zu kompensieren.
Nachlauf mindestens 4°, besser 5°, für den stoischen Geradeauslauf.
Gruß Hal
Die Spur ändert sich sehr wohl. Bei der miesen Vorderachskonstruktion der Mopars (keine unteren Dreiecksquerlenker) drückt es immer den Querlenker leicht nach hinten (das ist alles nur in Gummi gelagert).
Außerdem ändert sich nicht nur der Sturz (wie von dir schon genannt) beim vorderen Ausfedern, sondern in der Folge auch die Spur. Das hängt nun mal untrennbar zusammen.
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An Deinem Einwand ist etwas dran meanmachine.
Ich berichtige mich auf 0,5mm pro Seite, also 1mm Gesamtvorspur, dies ist mit ordentlichen Buchsen und Kugelköpfen absolut drin. Wäre sowieso für die 1/4 meile anzuraten. In Grad am Kreisbogen sind das etwa
0° 15`.
Messen kann das aber jeder Achsvermessungsstand. Ich habe das mit dieser Trakride Platte gemacht.
http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812&cat=0
Ist aber eine ziemliche probiererei.
Gruß Hal
Ich berichtige mich auf 0,5mm pro Seite, also 1mm Gesamtvorspur, dies ist mit ordentlichen Buchsen und Kugelköpfen absolut drin. Wäre sowieso für die 1/4 meile anzuraten. In Grad am Kreisbogen sind das etwa
0° 15`.
Messen kann das aber jeder Achsvermessungsstand. Ich habe das mit dieser Trakride Platte gemacht.
http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812&cat=0
Ist aber eine ziemliche probiererei.
Gruß Hal
Zuletzt geändert von Hal am 23. Januar 2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
das hat nichts mit mopar zu tun, das ist bei allen vorderradaufhängungen mit dreieckslenkern so.
konstruktionsbedingt ändert sich beim ein- und ausfedern immer spur und sturz.
beim beschleunigen entlastest du immer die vorderachse, d.h. sie federt aus.
such mal nach fahrwerksgeometrie, lenktrapez etc. im i-net.
konstruktionsbedingt ändert sich beim ein- und ausfedern immer spur und sturz.
beim beschleunigen entlastest du immer die vorderachse, d.h. sie federt aus.
such mal nach fahrwerksgeometrie, lenktrapez etc. im i-net.
hätte, hätte, hätte - liegt zu hause im bette!!
Jens hat geschrieben:Was bedeutet, dass man eine leicht negative Spur einstellen muss, da sich die Räder beim Beschleunigen vorne öffnen.440-6 hat geschrieben:Ergänzung: Spur bei 1/4 Mile unter Last (Beschleunigung) 0°
Wenn man 0° einstellt und Gas gibt, hat man eine positive Spur, wie ein Fronttriebler (vorne die Räder auseinander).
@Stefan:
Benutz mal die Suchfunktion, darüber ishier schon sehr viel geschrieben worden.
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mfg. Jens
Um dich leicht zu berichtigen, man benötigt eine leicht positive Spur. Bei negativ öffnen sie sich vorne, bei Positiv hinten. Das würde zur folge haben, daß sie sich beim beschleunigen vorne noch mehr öffnen.
Positive Spur: Von oben aufs Fahrzeug in Fahrtrichtung geschaut treffen sich die Mittellinien durch den Reifen vor dem Fahrzeug
Negative Spur: Sie treffen sich hinter den Rädern.
Gruß, Christian