Startvorgang Schalter-Wagen

Anleitungen, Informationen, "How-To's"... (von User für User!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

Antworten
axfreitag
Trabbi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Juli 2010, 23:20
Wohnort: bei Eichstaett

Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von axfreitag »

Hallo zusammen, hoffe, bin hier richtig :smile:

Habe irgendwo gelesen, dass es beim Starten eines Schalters schonender sei, ohne getretene Kupplung anzulassen (natürlich nach Leerlauf-Prüfung). Hatte was mit Drücken auf bestimmte Dichtungen/ Bauteile zu tun, weiß aber nicht mehr wo gelesen und wie der Zusammenhang war :rolleyes:

Stimmt das so oder ist es eher unwichtig ? :gruebel:

Danke für Rückmeldung !!!

Axel
Robert
440 Magnum
Beiträge: 3007
Registriert: 2. April 2004, 09:31
Wohnort: Altona, Digga!

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von Robert »

Soll nicht gut für das KW-Lager sein. Deshalb habe ich meinen neutral safety switch am Pedal auch totgelegt.
Zuletzt geändert von Robert am 18. März 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
axfreitag
Trabbi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Juli 2010, 23:20
Wohnort: bei Eichstaett

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von axfreitag »

Danke !!! Dann werde ich mal künftig so starten :smile: , kein switch am 65er
badZracing
383cui - endlich BB!
Beiträge: 680
Registriert: 8. Dezember 2004, 00:28
Wohnort: 31737 Rinteln
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von badZracing »

Man drückt die Kurbelwelle nach vorne und das Ganze ohne Schmierung.... Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die 1-2mm in Achsrichtung wandern ;-).
Gruß Martin
DODGE fever
Bild
axfreitag
Trabbi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Juli 2010, 23:20
Wohnort: bei Eichstaett

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von axfreitag »

:shock: oha, das würd ich gern vermeiden :mrgreen:
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2458
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von 4stroker »

badZracing hat geschrieben: 1. März 2021, 15:36 Man drückt die Kurbelwelle nach vorne und das Ganze ohne Schmierung.... Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die 1-2mm in Achsrichtung wandern ;-).
2x !
Hab ich auch leider schon gesehen.

Kupplung sollte man nur zum Starten treten, wenn es extrem kalt ist, denn dann muss der Starter nicht die im extrem zähen Getriebeöl liegende Vorgelegewelle unten im Getriebe mitdrehen.

Motorschonender ist das Starten wie geschrieben ohne Gang, ohne getretene Kupplung durch zu führen.
Bild
Yellow Charger
440
Beiträge: 1193
Registriert: 10. Februar 2007, 13:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von Yellow Charger »

Interessant, war mir nicht bekannt. :top:
Starte zwar immer ohne Kupplung in "neutral", ist aber eher der Gewohnheit geschuldet.
Gruß
1969er Plymouth Road Runner, original triple black, 540 HEMI, 5 Speed TKO 600, Dana 60, 4.10
1959er Cadillac Sedan deVille, 4 Window Flattop, 390cui
axfreitag
Trabbi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Juli 2010, 23:20
Wohnort: bei Eichstaett

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von axfreitag »

4stroker hat geschrieben: 2. März 2021, 10:58
badZracing hat geschrieben: 1. März 2021, 15:36 Man drückt die Kurbelwelle nach vorne und das Ganze ohne Schmierung.... Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die 1-2mm in Achsrichtung wandern ;-).
2x !
Hab ich auch leider schon gesehen.

Kupplung sollte man nur zum Starten treten, wenn es extrem kalt ist, denn dann muss der Starter nicht die im extrem zähen Getriebeöl liegende Vorgelegewelle unten im Getriebe mitdrehen.

Motorschonender ist das Starten wie geschrieben ohne Gang, ohne getretene Kupplung durch zu führen.
Also zapfig kalt Kupplung, sonst neutral und ohne Kupplung, danke ! Bei modernen Autos denkt da kein Mensch dran, so es überhaupt noch Schalter gibt :rolleyes: Werd's beherzigen
Benutzeravatar
apple
440-SixPack
Beiträge: 3417
Registriert: 6. Februar 2011, 21:12
Wohnort: 66606 St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Schalter-Wagen

Beitrag von apple »

Das Thena wird gerade auch im FBBO behandelt:
https://www.forbbodiesonly.com/moparfor ... 770/page-2
Grüsse
Andreas

Bild
Antworten