AFR Messung / Lambda Sonde

Anleitungen, Informationen, "How-To's"... (von User für User!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

Benutzeravatar
standalone
slant-six
Beiträge: 260
Registriert: 27. Januar 2010, 20:49
Wohnort: Emden

AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von standalone »

Moin,
versuche gerade das AGR Prinzip zu verstehen.
Klar ist: ich habe eine Anzeigenheit die drei Kabel angeschlossen hat. 1 mal Plus bei Zündung ein, 1 mal Masseanschlusss, ein Kabel für die Lambdasonde.
Die Lamdasonde die ich verwende hat vier Drähte. Ich weiss das zwei davon die Heizung sind, die anderen zwei (wo von der der eine warscheinlich Masse ist), aber letztendlich weiss ich nicht welcher Draht nun Heizung ist, wo plus und minus dafür anliegen müssen und welcher Draht der wichtige für meine Anzeigeeinheit ist.
Wenn jemand ein Bild des Aufbaues parat hätte? Danke im Voraus :-)
1966 Dodge Polara Convertible 383cui-727 | 1969 Plymouth Vailant 318cui-727 | 1976 Dodge D100 318cui-727 | 2010 Dodge Challenger 360cui R/T | 1977 Scirocco I 92cui
gsx-rmeister
440 Magnum
Beiträge: 2443
Registriert: 24. November 2015, 22:18
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: AGR Messung

Beitrag von gsx-rmeister »

Welche Farben haben die Kabel? Bosch,Denso.......?
Gruß Marco
If it don't go fast, CHROME IT!
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: AGR Messung

Beitrag von Psychoduster »

Hi,

das sollte helfen :
LS.jpg
Gruß Eckhard (der ganz nebenbei seit 28 Jahren als Softwareentwickler für Motorsteuergeräte arbeitet (nicht bei VW oder "sowas" - sonder im Motorbereich für Erwachsene) LOL

BTW.... der Titel sollte wohl AFR-Messung lauten (Air-Fuel Ratio)...
AGR steht im KFZ-Bereich normalerweise für Abgasrückführung.

Und noch was.... mit einer Sprungantwortsonde kannst Du nur im Leerlauf den Übergang im Bereich von λ 0,99-1,01 erfassen, alles drüber und drunter ist unbrauchbar und kann lediglich in der Tendenz über die den zeitlichen Verlauf innerhalb der Regelung gemessen werden.
Wenn Du Dein Gemisch messen, oder einen Motor abstimmen willst, benötigst Du ein Messsystem (ja, wirklich 3xs) mit einer Breitbandsonde (LSU4.2, LSU 4.9 oder BOSCH ADV).... :ja:
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Turbotoni
383cui - endlich BB!
Beiträge: 763
Registriert: 2. Februar 2007, 09:20

Re: AGR Messung

Beitrag von Turbotoni »

Hallo Eckhard
sehr interessant, kannst bitte auf deinen letzten Absatz etwas genauer eingehen ?
"Uschi - Ich fahr hier für unsere Einbauküche und du machst son scheiß!"
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: AGR Messung

Beitrag von Psychoduster »

Turbotoni hat geschrieben:Hallo Eckhard
sehr interessant, kannst bitte auf deinen letzten Absatz etwas genauer eingehen ?
Also dann mal vereinfacht gesprochen.
Eine Sprungantwortsonde kann aufgrund ihres Aufbaus lediglich einen Bereich von Lambda 0,99-1.01 genau erfassen.
Im Übergang bei Lambda 1 hat sie ihren Spannungssprung, d.h. sie hat keinen breiten nutzbaren Bereich zur Messung.

Bild

Wenn Du Deinen Motor allerdings abstimmen möchtest (hier gibt es ja mehrere Kriterien, wie z.B. Verbrauch, thermischer "Haushalt" des Motors und Leistung), liegt der angestrebte Bereich ganz sicher nicht bei Lambda 1. Beim Beschleunigen, sollte, bzw. muss dass Krafstoff/luft Gemisch deutlich fetter sein.
Hier gilt es jedoch einige Komponeneten und Kenndaten des Motors zu berücksichtigen (Verdichtung, Zündung.... etc.).
Als "Allerweltswert" für einen thermisch ausgeglichenen Motor mit Leistung gilt Lamda 0,82-0,85.
Ach ja.... Lambda 1 bedeutet A/F 14,7:1, was bedeutet, dass 14,7KG Luft zusammen mit 1 KG Kraftstoff vollständing verbrannt werden.
Auch wenn das bei unserem jetzigen Sprit nicht ganz stimmt - es sind eigentlich ca.14,6:1 bei E5 und 14,4:1bei E10 Sprit.

Wenn wir uns jetzt mal die Kennlinie einer Breitbandsonde ansehen, wird klar, dass wir damit den wichtigen Bereich messen können und somit auch eine genaue Abstimmung vorgenommen werden kann.

Bild

Leider verkaufen sich die tollen Anzeigen mit Sprungsonde immer noch wie geschnitten Brot - hier wird elektronisch der Signalüberang von 0 auf 1V und umgekehrt gemessen (um genau zu sein die Übergangszeit) und aus dem gemessenen Gradienten kann ein Rückschluss auf das Gemisch getroffen werden.
DAS IST ABER EINE GROBE SCHÄTZEREI.
Das ist in etwa so, als würdest Du den Druchmesser eines Ventilschafts mit einem Meterstab, anstelle einer Bügelmessschraube messen.

Gruß Eckhard
AFR.jpg
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Benutzeravatar
standalone
slant-six
Beiträge: 260
Registriert: 27. Januar 2010, 20:49
Wohnort: Emden

Re: AGR Messung

Beitrag von standalone »

Zitat
'Wenn Du Dein Gemisch messen, oder einen Motor abstimmen willst, benötigst Du ein Messsystem (ja, wirklich 3xs) mit einer Breitbandsonde (LSU4.2, LSU 4.9 oder BOSCH ADV)'

Ja, sollte AFR heissen :-)

Dein letzter Satz ist verstanden: wo bekomme ich denn eine Breitbandsonde her? Hast du da einen Favoriten?
Bzw. liege ich mit meiner 3 adrigen Anzeigenanheit komplett im Argen?
1966 Dodge Polara Convertible 383cui-727 | 1969 Plymouth Vailant 318cui-727 | 1976 Dodge D100 318cui-727 | 2010 Dodge Challenger 360cui R/T | 1977 Scirocco I 92cui
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: AGR Messung

Beitrag von Psychoduster »

standalone hat geschrieben:Zitat
'Wenn Du Dein Gemisch messen, oder einen Motor abstimmen willst, benötigst Du ein Messsystem (ja, wirklich 3xs) mit einer Breitbandsonde (LSU4.2, LSU 4.9 oder BOSCH ADV)'

Ja, sollte AFR heissen :-)

Dein letzter Satz ist verstanden: wo bekomme ich denn eine Breitbandsonde her? Hast du da einen Favoriten?
Bzw. liege ich mit meiner 3 adrigen Anzeigenanheit komplett im Argen?
Also es gibt einige Hersteller, die für einen vernünftigen Betrag ein Gerät liefern, mit dem Du gut arbeiten kannst.
Jedoch kannst Du keine Breitbandsonde an Dein Gerät anschließen.

Um Dir aber das richtige zu empfehlen, wäre es gut, wenn Du sagst was Du machen möchtest:

- nur Anzeige der A/F-Werte um beruhigt zu sein
- Anzeige, die im Fahrzeug verbaut werden soll (analog/digital (digital wäre wohl ein Frevel))
- Datenaufzeichnung für die Abstimmung (Beschleunigungsläufe, etc.)...

Also kurz schreiben, was Du vor hast, dann schreibe ich was zusammen.

Gruß Eckhard
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Robert
440 Magnum
Beiträge: 3006
Registriert: 2. April 2004, 09:31
Wohnort: Altona, Digga!

Re: AGR Messung

Beitrag von Robert »

Danke für die Erläuterungen aus erster Hand! :top:

Vielleicht kann Timo mal den Titel korrigieren.
Bild
Benutzeravatar
muskote
426 HEMI
Beiträge: 5446
Registriert: 5. Dezember 2005, 19:48
Wohnort: DickesB

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von muskote »

Habe den Titel angepasst...., ist was für's Technikarchiv, oder ?
Bild
1973 Dodge D100 Adventurer SE, 360, 727, 8 3/4, 3.23:1, 131" wb
1973 Dodge Dart Swinger, 318, 904, 7 1/4, 2.76:1
1975 Dodge Ramcharger SE, 360, 727, 8 1/4, 3.21:1
ratbikeatze
440 Magnum
Beiträge: 1356
Registriert: 2. Juni 2012, 21:30
Wohnort: das nicht so schöne Elmshorn

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von ratbikeatze »

Ich habe Temporär AFR und Vacuum Eingebaut gehabt, zum Einstellen. Zum dauerhaften Überwachen wäre ein System nötig was 2 sonden hat, denn sonst geht Laut Murphy was auf der Seite Kaputt wo sie nicht ist. Selbst gehabt, Dichtung Zwischen den Shorties und Auspuff war Kaputt, leider auf der Seite ohne die Sonde.
habe die AEM UEGO mit 4.9 Sonde (einer) über Amazon.com (gibts aber auch woanders, war da nur ein Schnapper, trotz Zoll, Shipping etc) bestellt. Das sie mit LED und so ist, war mir egal da sie eh wieder Raus kam. Hat super geklappt damit.
Man erreicht viel mehr mit einem freundlichem Wort und einer Waffe in der Hand,
als nur mit einem freundlichem Wort.

Peugeot Partner 08, 86er Z750, 2007 MV910R , 1951er F1 (in Arbeit)
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Psychoduster »

muskote hat geschrieben:Habe den Titel angepasst...., ist was für's Technikarchiv, oder ?

na, aber nicht so 08/15.... wenn Ihr wollt, kann ich hierzu mal was "Ordentliches" schreiben, mit entsprechenden Hintergründen auf einem verständlichem Level.
Bin ja selber Technik-Mod in einem Motorradforum und hier habe ich auch schon einige Beiträge für das Archiv geschrieben...
Also wenn gewünscht, tippe ich was zusammen.

Gruß Eckhard :happy:
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Jensenguy
440 Magnum
Beiträge: 1970
Registriert: 10. Februar 2005, 11:03
Wohnort: Capital City

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Jensenguy »

Ich hatte ursprünglich ne günstige unbeheizte Sprungsonde drin. Wie sehr richtig oben ausgeführt ist die zur Feinabstimmung nicht geeignet aber darum gings mir nicht. Wollte nur überwachen wann/ob der Motor manchmal stark abmargert. Funktionierte so lala, weil schlampig angeschlossen, aber immerhin hat sie ihren Zweck erfüllt.
Jetzt aber doch ne Breitbandsonde verbaut und es sollte mindestens die 4.9 sein mit analoger Anzeige. Die reagieren zwar langsamer als digitale und somit weniger genau aber mir war die Optik wichtig, weil ich die permanent drinlassen möchte. Ist schlussendlich die Innovate MTX-AL geworden:

Bild

Man kann auch ein Gerät zum Aufzeichnen der Werte anschließen, was ich aber nicht überbewerten würde ohne gleichzeitiger Erfassung von Drehzahl, Drosselklappenstellung/Gaspedal, Betriebsmitteltemperatur und Unterdruck.
"The only time you have too much fuel is when you're on fire."
Robert
440 Magnum
Beiträge: 3006
Registriert: 2. April 2004, 09:31
Wohnort: Altona, Digga!

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Robert »

Psychoduster hat geschrieben:
muskote hat geschrieben:Habe den Titel angepasst...., ist was für's Technikarchiv, oder ?

na, aber nicht so 08/15.... wenn Ihr wollt, kann ich hierzu mal was "Ordentliches" schreiben, mit entsprechenden Hintergründen auf einem verständlichem Level.
Bin ja selber Technik-Mod in einem Motorradforum und hier habe ich auch schon einige Beiträge für das Archiv geschrieben...
Also wenn gewünscht, tippe ich was zusammen.

Gruß Eckhard :happy:
Unbedingt bitte, wenn du die Zeit findest.
Bild
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Psychoduster »

Also gut.....

werde mal was zusammenschreiben.

Gruß Eckhard ;)
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
gsx-rmeister
440 Magnum
Beiträge: 2443
Registriert: 24. November 2015, 22:18
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von gsx-rmeister »

:top: :top: :top:
Gruß Marco
If it don't go fast, CHROME IT!
Benutzeravatar
standalone
slant-six
Beiträge: 260
Registriert: 27. Januar 2010, 20:49
Wohnort: Emden

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von standalone »

URHEBERRECHT! :lupe:

:lol:

(jetzt bin ich weiter)
bosch.png
bosch.png (31.56 KiB) 17061 mal betrachtet
:top:
1966 Dodge Polara Convertible 383cui-727 | 1969 Plymouth Vailant 318cui-727 | 1976 Dodge D100 318cui-727 | 2010 Dodge Challenger 360cui R/T | 1977 Scirocco I 92cui
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Psychoduster »

So, nachdem mich der Bordeditor nicht mag.... bzw. nur drei Anhänge zulässt, habe ich mal was zusammengetippelt und als PDF angehängt....
Ich hoffe damit kann der Eine oder Andere was anfangen.

Gruß Eckhard :cool:
Lambda.pdf
(282.32 KiB) 1777-mal heruntergeladen
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Jackson383
440 Magnum
Beiträge: 1941
Registriert: 23. April 2007, 18:28
Wohnort: Nordfriesland

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Jackson383 »

:top:
Bild
nicht sachlich argumentieren, gleich persönlich werden

IT´S NOT HOW FAST YOU GO ...
IT`S HOW YOU GO FAST.
Buschi
last man standing
Beiträge: 8991
Registriert: 21. November 2003, 22:44
Wohnort: Wilhelmshaven, nahe Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Buschi »

Top! Das mit der Sprungsonde habe ich so auch erst nicht kapiert. Gibt's 2 arten von, gelle?

Habs ins Technikarchiv geschoben.
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: AFR Messung / Lambda Sonde

Beitrag von Psychoduster »

Buschi hat geschrieben:Top! Das mit der Sprungsonde habe ich so auch erst nicht kapiert. Gibt's 2 arten von, gelle?

Habs ins Technikarchiv geschoben.
Prima, wenn's was bringt.
Und richtig, von den Sprungsonden gibt es ein paar Unterarten, aber vom Aufbau her zwei Grundtypen, Finger und Planarsonde.
Innerhalb der SAS gibt es auch noch kleine Unterschiede, aber die sind eher gering und man muss diese beim Ersatzteilkauf bei neueren Fahrzeugen berücksichtigen.

Gruß vom Bodensee, Eckhard :cool:
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Antworten