speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Anleitungen, Informationen, "How-To's"... (von User für User!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

Antworten
Benutzeravatar
lilredridinghood
426 HEMI
Beiträge: 7680
Registriert: 23. Oktober 2005, 18:35
Wohnort: früher middle of nowhere 86720, jetzt noch mehr nowhere > 37627

speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von lilredridinghood »

weil wir das Thema gerade aktuell im Forum haben...

hier zwei Tools / Webseiten auf denen man mit Umdrehungszahlen, Radgrößen, Übersetzungsverhältnissen usw. spielen kann.

http://www.crawlpedia.com/rpm_gear_calculator.htm

http://vexer.com/automotive-tools/speed-rpm-calculator
ciao
Timo

from the bottom of my glass to the scars upon my fist...


klick for burnout
Benutzeravatar
FFM_GT390
Rollator
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2014, 09:00

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von FFM_GT390 »

Vielleicht auch für alle von interesse, die mit 3 / 4 oder 5 Gängen unterwegs sind und an der Übersetzung, Reifenkombination und und und spielen möchten. Kommt zwar von unseren VW Kollegen ist aber sehr genau:

http://samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php
-----------------------
Gruß, Jan - E85 on the rockZ !
gsx-rmeister
440 Magnum
Beiträge: 2443
Registriert: 24. November 2015, 22:18
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von gsx-rmeister »

Mit dem ersten Kalkulator komme ich nicht klar. Alles korrekt eingegeben....bei 100 MPH dreht mein Motor 1945324 RPM :hypno:
Der 2te Link funzt nicht.
Der dritte ist gut,bei 5500 U/min läuft meine Kiste genau 300 km/h. Den CW Wert müßte man noch eingeben können. :gruebel:
Gruß Marco
If it don't go fast, CHROME IT!
Benutzeravatar
440-6
440-SixPack
Beiträge: 3246
Registriert: 3. Januar 2004, 12:42
Wohnort: Speed City

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von 440-6 »

gsx-rmeister hat geschrieben:Mit dem ersten Kalkulator komme ich nicht klar. Alles korrekt eingegeben....bei 100 MPH dreht mein Motor 1945324 RPM :hypno:
Komma statt Punkt eingegeben :-)
Help the moparless :help:
"If everything's under control, you're going too slow."
gsx-rmeister
440 Magnum
Beiträge: 2443
Registriert: 24. November 2015, 22:18
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von gsx-rmeister »

Nee, Punkt statt Komma. Funzt aber anders rum auch nicht. :nixweiss:
Gruß Marco
If it don't go fast, CHROME IT!
Dick Landy
440 Magnum
Beiträge: 2714
Registriert: 8. Juli 2004, 06:47

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von Dick Landy »

Gruß

Dick Landy


Rennen bedeutet leben - die Zeit zwischen den Rennen bedeutet warten (Steve McQueen 1971)

Bild
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von Psychoduster »

Hi,

ich finde das hier ganz brauchbar.....

Gruß Eckhard :top:
Dateianhänge
AT-Chart.xlsx
(19.08 KiB) 155-mal heruntergeladen
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Rockin Barracuda
Kettcar
Beiträge: 80
Registriert: 13. August 2018, 16:37

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von Rockin Barracuda »

Psychoduster hat geschrieben: 15. September 2021, 06:27 Hi,

ich finde das hier ganz brauchbar.....

Gruß Eckhard :top:
wow sehr cool

da mein original Drehzahlmesser bei meinem 69er 340er Formula s Barracuda dank der elektronischen Zündung anzeigt wozu er Laune hat, weiß ich dank der Tabelle endlich wieviel Umdrehungen ich ca. bei einer Dauerreisegeschwindigkeit von 120 km/h habe. :mrgreen2000:

super Danke für den Link. :top:
Man hat mich gewarnt...doch ich wollte nicht hören...mein erstes Mopar und ich war süchtig!! :mrgreen2000:
Und was kommt nach dem ersten Barracuda......hmmm......ein Zweiter....sonst fühlt sich der erste ja so alleine in der Garage :ja:
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2152
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: speed rpm calculator - RPM Rechner - Übersetzungsrechner

Beitrag von Psychoduster »

Rockin Barracuda hat geschrieben: 12. Oktober 2021, 16:22 wow sehr cool

da mein original Drehzahlmesser bei meinem 69er 340er Formula s Barracuda dank der elektronischen Zündung anzeigt wozu er Laune hat, weiß ich dank der Tabelle endlich wieviel Umdrehungen ich ca. bei einer Dauerreisegeschwindigkeit von 120 km/h habe. :mrgreen2000:

super Danke für den Link. :top:
Gerne und genau so ging es mir vor dem Cockpitumbau vom Duster auch.... :ja:
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
Antworten