Unterschiede Wasserpumpe SBM vor/nach BJ 70
Verfasst: 21. Februar 2017, 13:31
Für die meisten von uns Standardwissen, aber es kommt ja doch immer wieder mal ein Mopar Smallblock-Neuling hinzu
frühes Wasserpumpen-Modell bis BJ 70
Einlass vom Kühler her kommend auf der Fahrerseite - Anschlüsse für die Heizung müssen extra eingeschraubt werden. späteres Wasserpumpen-Modell ab BJ 70
Einlass vom Kühler her kommend auf der Beifahrerseite - Anschlüsse für die Heizung sind in der Regel am Gehäuse integriert. Wasserpumpen für Fahrzeuge mit Klimaanlage ab Werk haben meist mehr Schaufeln am Impeller (höhere Fördermenge)
Die Pumpen an sich sind je nach Anordnung (Kühleranschluss unten Fahrer- oder Beifahrerseite) untereinander austauschbar (die Montageseite am Steuerkettengehäuse ist identisch). Allerdings muss dann auf die Länge der verwendeten Schrauben geachtet werden, da die Ausprägung der Forderseiten mit den Montagepunkten in der Höhe/Tiefe sich je Variante unterscheidet !
frühes Wasserpumpen-Modell bis BJ 70
Einlass vom Kühler her kommend auf der Fahrerseite - Anschlüsse für die Heizung müssen extra eingeschraubt werden. späteres Wasserpumpen-Modell ab BJ 70
Einlass vom Kühler her kommend auf der Beifahrerseite - Anschlüsse für die Heizung sind in der Regel am Gehäuse integriert. Wasserpumpen für Fahrzeuge mit Klimaanlage ab Werk haben meist mehr Schaufeln am Impeller (höhere Fördermenge)
Die Pumpen an sich sind je nach Anordnung (Kühleranschluss unten Fahrer- oder Beifahrerseite) untereinander austauschbar (die Montageseite am Steuerkettengehäuse ist identisch). Allerdings muss dann auf die Länge der verwendeten Schrauben geachtet werden, da die Ausprägung der Forderseiten mit den Montagepunkten in der Höhe/Tiefe sich je Variante unterscheidet !