De Tomaso Pantera HEMI

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderatoren: mag, lilredridinghood

Antworten
Michael
440 Magnum
Beiträge: 2319
Registriert: 25. Dezember 2003, 17:49
Wohnort: Dietenheim

De Tomaso Pantera HEMI

Beitrag von Michael »

Den Thread habe ich vom Moparshop Forum geklaut.
Ein verrückter Schwede (Warum gibt es in Schweden und Finnland so viele Exzentriker ?) hat in seinen 1973 Pantera einen Hemi eingeabaut. Mit dem Gewicht und dem Mittelmotor ein sehr sehr schnelles Auto (ET < 10sec). Mitte der 80er wurden auch De Tomasos mit Chrysler Motoren (small blocks) gebaut, wenn ich mich nicht irre (vorher Ford und Chevi Motoren). Also ist der Wagen ein halber Mopar. Anbei noch ein paar Bilder von Panteras aus den 70ern. Meiner Meinung nach um einiges geiler als Ferrari, da viel aggressiveres Aussehen und weniger gebaut (Der Mopar unter den europäischen Sportwagen :twisted:)

http://www.thehemi.com/rides.php?id=0019
http://hem.passagen.se/hemipanter/

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
bonsai-R/T
Rocket
Beiträge: 9172
Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00

Beitrag von bonsai-R/T »

Boahh diese Heckansicht ist ja wohl voll krass :shock: :shock:
Bild
iceblue
340
Beiträge: 572
Registriert: 19. April 2004, 17:30
Wohnort: Essen Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von iceblue »

Böse, böse Autoz!
Muss ich wohl mal wieder Lotto spielen :happy:
Life is great if you drive V8
Bild
hemihase
318
Beiträge: 345
Registriert: 2. April 2004, 11:26
Wohnort: augsburg,bayern

Beitrag von hemihase »

Mehrere kleine europäische Sportwagenschmieden haben US-Motoren als preiswerte und leistungsfähige Alternative zur Eigenentwicklung verbaut, der V8 an sich ist ja nicht am Fahrwerk schuld...:

´59 Facel Vega 392HEMI
´67 Monteverdi High Speed 375 S mit 440er
´70 Monteverdi Hai 450 SS mit HEMI
Jensen Interceptor mit 383er

ab ´71 De Tomaso Pantera mit 351-C Ford

Bizzarini GT strada 5300 mit 327 Chebby

gibt bestimmt noch mehr.
It is okay to drive a gas guzzler if it helps you get babes. (Ironhead Haynes)
Gruß, Alfred
'67 barracuda
318
Beiträge: 333
Registriert: 29. August 2003, 17:57
Wohnort: Bayern/Stammham
Kontaktdaten:

Beitrag von '67 barracuda »

Hallo Michael,

dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, der hier ist ein De Tomaso Mangusta, der noch um einiges seltener ist. Bild
und alle V8 Motoren bei De Tomaso waren von Ford, also keine Mopars.
Soweit mir bekannt ist, haben nur Jensen (England), Facel (Frankreich) und Monteverdi (Schweiz) Chrysler Motoren verbaut. :smile:
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

In Orlando hab ich mal ne ganze Horde von den Panteras gesehen.... die hatte sich alle ins Saturday Night Criuising eingereit...... in einem war ne Ford-Mascine drin.... deshalb dachte ich, da wär immer Ford drin...... MOPAR ist natürlich besser :grin:
Bild
Benutzeravatar
tripleblack-X
Vierzylinder
Beiträge: 219
Registriert: 5. November 2004, 11:02
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von tripleblack-X »

HA, dacht ichs mir doch!
'67 barracuda
318
Beiträge: 333
Registriert: 29. August 2003, 17:57
Wohnort: Bayern/Stammham
Kontaktdaten:

Beitrag von '67 barracuda »

Alle De Tomaso haben Ford Motoren verbaut, der Pantera 351cid
Michael
440 Magnum
Beiträge: 2319
Registriert: 25. Dezember 2003, 17:49
Wohnort: Dietenheim

Beitrag von Michael »

Uwe, Du hast Recht mit dem Pantera.
Ich dachte, nachdem Iacocca zu Chrysler kam und diese Anteile an Maserati/De Tomaso hatten wurden in die Panteras Chrysler Motoren gebaut. Stattdessen hatte De Tomaso den Chrysler TC Maserati entworfen.

http://hometown.aol.com/TCMasratiPage/TC/Maserati.html
http://chryslertcbymaseraticlub.com//
Antworten